Suarez-Attacke

Menschenbisse können tödliche Folgen haben

Wissenschaft
25.06.2014 16:05
Die ganze Fußballwelt diskutiert über die Beißattacke von Uruguays Luis Suarez im WM-Spiel gegen Italien. Was viele nicht wissen: Menschenbisse sind gefährlicher und mit höheren Infektionsraten verbunden als die Bisse vieler Tiere. Hundebisse etwa infizieren sich viel seltener. Ursache sind gefährliche Bakterien aus der Mundflora wie Streptokokken oder Staphylococcus aureus, die übertragen werden können.

Ein großer Teil der ärztlich behandelten Menschenbisse sind Liebesbisse bei sexuellen Aktivitäten. Die übrigen stammen fast alle von Schlägereien. Doch die Attacke von Luis Suarez "war eindeutig ein Aggressionsdurchbruch", so Psychologe Cornel Binder-Krieglstein. "Was in seinem Hirn vorgegangen ist, kann ich aber auch nicht sagen." Gebissen wird in der beruflichen Praxis des Psychologen eher im erotischen Bereich - wo Aggression zwar auch eine Rolle spiele, aber "einen derartigen Zusammenhang sehe ich hier nicht gegeben".

Fußball, so Binder-Krieglstein vom Berufsverband Österreichischer Psychologen, sei ein Sport, bei dem Körper an Körper gekämpft werde. "Da werden auch sehr archaische Phänomene ausgepackt, die wie Bisse aus älteren entwicklungsgeschichtlichen Zeiten stammen." Sorgen muss man sich dann machen, wenn durch den Biss gefährliche Bakterien übertragen werden. Breiten sich diese im Körper aus, kann das zu Blutvergiftung, Hirnhautentzündung oder Endokarditis - einer Entzündung am Herzen - führen. Viren wie Hepatitis-B und HIV spielen hingegen kaum eine Rolle.

"Suarez befriedigt Aggressionen"
Beißen sei in einer kindlichen Phase ebenfalls ein Thema in der Gewaltanwendung, erklärt der Psychologe. So sei ein Kind im Bekanntenkreis des Psychologen vom Familienhund gezwickt worden, um sich in der Rangordnung gegenüber dem Sprössling zu behaupten. Doch dieser setzte sich mit einem beherzten Biss in den Schwanz des Vierbeiners letztlich durch. Dies ist der Mannschaft von Uruguay gegenüber den Italienern letztlich ja auch gelungen.

Fast jedes Kind mache eine orale Phase durch, in der Beißen für aggressive Zwecke genutzt wird. "Auch kannibalistisches Verhalten ist dem Menschen nicht so fremd", meinte Binder-Krieglstein. Dass Suarez bereits mehrfach zugebissen hat, erklärt sich der Fachmann damit, "dass dies ein Zugang ist, der ihm offenbar liegt, um seine Aggression zu befriedigen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele