Fund auf Yucatan

Maya-Ruinenstadt im Dschungel von Mexiko entdeckt

Wissenschaft
19.06.2013 08:57
Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan haben Archäologen eine große vergessene Ruinenstadt entdeckt. Mit einer Ausdehnung von über 22 Hektar und Überresten von zahlreichen Gebäuden handle es sich um eine der größten Maya-Siedlungen der Region, teilte das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH) am Dienstag mit.

Die antike Stätte im Bundesstaat Campeche sei jahrzehntelang im dichten Dschungel unentdeckt geblieben. Vor zwei Wochen habe eine Wissenschaftlergruppe die Maya-Stadt jedoch entdeckt und Chactun getauft, was in der Maya-Sprache "roter Stein" oder auch "großer Stein" bedeutet, so das INAH, das auch ein YouTube-Video über den Fund veröffentlicht hat.

Stadt ist 22 Hektar groß
Die Forschungsmission war von der National Geographic Society der USA, dem österreichischen Unternehmen Villas und der slowenischen Firma Ars longa finanziert worden. Die Maya-Stadt ist den Angaben zufolge 22 Hektar groß und hatte ihre Blütezeit von etwa 600 bis 900 nach Christus. In der Stadt finden sich viele pyramidenförmige und palastartige Bauwerke von bis zu 23 Metern Höhe. Auch Wohnhäuser, Höfe, Plätze und Feldern für das traditionelle Spiel Pelota gehören zu der Anlage, sagte Forschungsleiter Ivan Sprajc (auf Bild 2 und 4 zu sehen) vom Forschungszentrum der Slowenischen Akademie für Wissenschaften und Kunst.

Die Stelen (das sind freistehende Pfeiler, die oft als Inschriften- oder Grenzstein dienen, Anm.) und Altäre von Chactun, von denen einige noch mit Stuck geschmückt seien, spiegelten am besten "den Glanz der Stadt" wieder, hieß es in der INAH-Mitteilung weiter. Laut Angaben von Sprajc handelt es sich mit Sicherheit um eine der größten Maya-Stätten der Region.

Berühmte Hochkultur
Das Maya-Volk lebte in Südmexiko, Guatemala, Honduras und Belize. Berühmt wurde es vor allem durch seine hoch entwickelte Landwirtschaft sowie seine Mathematik und Kalender, geschrieben in Hieroglyphen. Die monumentalen Bauwerke der Maya sind weltbekannt, besonders die mächtigen Tempelanlagen beeindrucken bis heute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele