Klimaveränderung

Erwärmung der Arktis beeinflusst polaren Jetstream

Wissenschaft
17.02.2014 12:35
Die Erwärmung der Arktis könnte laut einer Studie das Klima in Europa und Nordamerika dauerhaft verändern. Es sei in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine Abschwächung des polaren Jetstreams registriert worden, sagte die Klimaforscherin Jennifer Francis bei der Vorstellung ihrer Studie auf der wissenschaftlichen Fachkonferenz AAAS in Chicago.

Der polare Jetstream ist eine Luftströmung, die in großer Höhe von West nach Ost verläuft und bestimmend für das Klima in Europa und Nordamerika ist. Wenn sich der polare Jetstream abschwäche, weite er sich aus und weiche stärker von seinem normalen Verlauf ab, erklärte Francis. Dadurch neigten die Wetterphänomene dazu, länger als gewöhnlich anzudauern. "Das scheint anzudeuten, dass sich die Eigenheiten des Wetters verändern", sagte die Professorin von der Universität Rutgers in New Jersey. Die Wissenschaftler verwiesen darauf, dass die Geschwindigkeit des Jetstreams teils mit dem Temperaturgefälle zwischen der Arktis und den südlichen Breiten zusammenhänge.

Derzeit erlebt Nordamerika einen besonders harten Winter, während die Temperaturen in Alaska ungewöhnlich mild sind. James Overland von der US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA erklärte, diese Wetterkonstellation könnte eine Folge des Temperaturanstiegs in der Arktis sein, die sich in den vergangenen Jahrzehnten zwei bis drei Mal schneller als der Rest des Globus erwärmte. Damit ist aber auch das Temperaturgefälle zu südlichen Breiten geringer - weshalb sich womöglich der polare Jetstream verlangsame.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele