"Erst der Beginn"

Währungsverfall: Tote bei Protesten in Teheran

Ausland
03.10.2012 19:33
Im Zusammenhang mit dem Währungsverfall im Iran sind in Teheran offenbar massive Unruhen ausgebrochen. Mehrere voneinander unabhängige Augenzeugen berichteten am Mittwoch, dass es bei gewaltsamen Protesten in der Hauptstadt Tote und Verletzte gegeben habe.

"Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie Autos gebrannt, Steine geflogen und Menschen geschlagen worden sind. Es ist alles sehr schnell gegangen. Erinnerungen an die Zeit der Massenproteste nach den Präsidentschaftswahlen 2009 werden wieder wach. Am späteren Nachmittag wurden blutüberströmte Menschen weggetragen - und ich bin mir sicher, dass die Regierung alles abstreiten wird", berichtete ein junger Student.

"Traut Euch und schließt, wenn ihr Anstand habt!"
Vor allem betroffen war der Stadtteil um den großen Basar von Teheran. Auf mehreren YouTube-Videos ist zu sehen, wie Menschenmassen sich um den Basar scharen und "Traut Euch und schließt, wenn ihr Anstand habt!" rufen. Laut Beobachtern ist dies als Aufforderung an die sogenannten Bazaris (Handelstreibende) zu verstehen, sich gegen die Regierung zu stellen und den Handel zum Erliegen zu bringen.

Vor allem eine Person steht im Fokus der Kritik: der umstrittene Präsident Mahmoud Ahmadinejad. Er musste sich nicht nur vom Parlament und vom Obersten Geistlichen Führer Ali Khamenei einen Rüffel wegen seiner "katastrophalen Wirtschaftspolitk" abholen, sondern bekommt auch den vollen Zorn der Bürger zu spüren. Viele Iraner riefen "Nieder mit dem Regime!"

"Erst der Beginn einer großen Protestwelle"
Einer der verantwortlichen Bazaris bestätigte, dass dies "erst der Beginn einer großen Protestwelle" sein könnte. "Den Menschen reicht es. Sie wollen und können nicht mehr - und es beginnt ihnen auch egal zu sein, ob sie verhaftet werden, wenn sie protestieren", klagte er.

Die staatlichen iranischen Medien erwähnten zwar, dass die nationale Währung Rial sich seit Wochen auf einer Talfahrt befinde, doch verschwiegen sie das Ausmaß der Massenproteste. Der Rial war am Dienstag erneut auf einen historischen Tiefstand gefallen. Für ausländische Währungen wie Dollar und Euro müssen die Iraner inzwischen mehr als dreimal so viel zahlen wie noch zu Jahresbeginn.

Khamenei sprach bei einer Rede am Mittwoch lediglich "von ein paar Demonstranten" in der Gegend des Basars und machte die illegalen Geldwechsler und die "ungerechtfertigten westlichen Sanktionen" für die aktuelle Lage im Iran verantwortlich. Aber der Iran werde sich durch äußeren Druck nie in die Enge treiben lassen, bekräftigte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele