Vermisste Boeing

Von Satelliten geortete Objekte keine Wrackteile

Ausland
13.03.2014 07:37
Die Suche nach der in Südostasien verschwundenen Passagiermaschine geht von vorne los: Jene drei im Meer treibenden Objekte, die chinesische Satelliten geortet hatten, stammen nicht von der Boeing 777-200. "Wir können bestätigen, dass sie mit dem Flugzeug nichts zu tun haben", sagte eine Sprecherin von Chinas Luftverkehrsbehörde am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Peking.

Nach Veröffentlichung der Satellitenbilder, die bereits am Sonntag aufgenommen worden waren, hatte man umgehend zwei Flugzeuge und mehrere Schiffe zu der fraglichen Stelle im Meer zwischen Vietnam und Malaysia entsandt. Gefunden wurde jedoch nichts.

Somit geht das Rätsel um die Maschine, die am Samstag mit 239 Menschen an Bord auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos verschwand, weiter.

Immer wieder tauchen neue Berichte auf, dass das Flugzeug auch woanders gewesen sein könnte als auf dem eigentlichen Kurs der MH370 von Kuala Lumpur nach Nordosten in Richtung Peking. Nach zahlreichen widersprüchlichen Angaben wuchs in Malaysia die Kritik am Krisenmanagement der Behörden.

Verschwundene Boeing auf Militärradar?
Zuletzt hatte das malaysische Militär berichtet, dass 45 Minuten nach dem Verschwinden der Malaysia-Airlines-Maschine Hunderte Kilometer weiter westlich ein Flugzeug auf dem Radar gesehen worden sei. Ob es sich dabei um die vermisste Boeing handelte, sei aber unklar, betonte der Chef der Luftwaffe, Rodzali Daud, am Mittwoch vor der Presse in Kuala Lumpur. Militärradar sei nicht in der Lage, Art und Kennung eines Flugzeugs zu identifizieren, sagte Rodzali. Malaysia habe die US-Behörden um Hilfe bei der Analyse der Daten gebeten, sagte Verkehrsminister Hishammuddin Hussein.

Das nicht identifizierte Flugzeug habe sich zu dem Zeitpunkt 370 Kilometer nordwestlich der Insel Penang über dem Andamanischen Meer befunden. Das wäre mehrere Hundert Kilometer westlich der Route von der malaysischen Hauptstadt nach Peking.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele