Libyen-"Entführung"

Video von US-Kommandoaktion aufgetaucht

Ausland
11.02.2014 11:45
Die "Washington Post" hat auf ihrer Internetseite am Montag ein Video veröffentlicht, das die Festnahme des mutmaßlichen libyschen Al-Kaida-Mitglieds Abu Anas al-Liby zeigen soll. Auf den unscharfen Schwarz-Weiß-Aufnahmen sei ein US-Kommandoeinsatz am frühen Morgen des 5. Oktober 2013 mitten in der libyschen Hauptstadt Tripolis zu sehen, berichtete die Zeitung.

Liby fährt demnach nach dem Morgengebet an seinem mit hohen Mauern geschützten Haus in einem wohlhabenden Viertel von Tripolis vor. Plötzlich rasen aus verschiedenen Richtungen ein Kleinbus und ein Kleinwagen heran und blockieren das Auto des mutmaßlichen Al-Kaida-Mitglieds. Ein weiteres Fahrzeug sperrt die Straße ab. Bewaffnete Männer ziehen Liby in den Kleinbus, ehe die Einheit mitsamt dem Auto des Mannes verschwindet.

Überwachungskamera hält "Entführung" fest
Der "Washington Post" zufolge stammen die Aufnahmen der "Entführung" von einer Überwachungskamera in der Nähe. Der gesamte Einsatz dauert weniger als zwei Minuten. Später ist zu sehen, wie zwei Männer und eine Frau aus Libys Haus laufen.

Liby soll ein Drahtzieher der Anschläge auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania im Jahr 1998 gewesen sein, bei denen mehr als 200 Menschen ums Leben kamen.

Für Prozess nach New York gebracht
Die US-Behörden haben bisher nur wenige Details zu der nunmehrigen Festnahme bekannt gegeben. Nach der Kommandoaktion wurde Liby demnach auf ein im Mittelmeer kreuzendes Schiff der US-Marine gebracht. Später wurde das mutmaßliche Al-Kaida-Mitglied nach New York geflogen, wo ihm vor einem US-Bundesgericht der Prozess gemacht werden soll. Mitte Oktober plädierte er dort auf nicht schuldig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele