Messerattacke

USA: Jugendlicher verletzte 19 Mitschüler

Ausland
09.04.2014 21:59
Ein 16-Jähriger hat mit Messern an einer Highschool in den USA am Mittwoch 19 Mitschüler und einen Wachmann verletzt. Es gab acht Schwerverletzte. Der Täter wurde laut Polizei gefasst und mit Schnittwunden an den Händen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Der mit zwei Messern Bewaffnete löste an der Franklin Regional High School in Murrysville nahe Pittsburgh Panik und Chaos aus. "Es gab Blut vom Eingang der Schule bis zur Rückseite des Gebäudes", berichtete ein Polizist vor Ort dem lokalen Radiosender KDKA. "Ich hörte nur Schreie. Jemand sagte: 'Da hat jemand ein Messer'", erklärte eine 16-jährige Schülerin. "Dann rannten wir so schnell wir konnten."

Kurz vor Schulbeginn wahllos Mitschüler attackiert
Der 16-Jährige ging kurz vor Schulbeginn um 7.15 Uhr mit einem Messer in jeder Hand wahllos auf Mitschüler los, die sich in den Fluren der Schule und in Klassenzimmern befanden. Daraufhin wurde Feueralarm ausgelöst, was die Evakuierung erleichterte, berichtete Thomas Seefeld, Polizeichef der Stadt. Die Opfer seien in mehreren Räumen attackiert worden.

Der 60-jährige Wachmann habe vergeblich versucht, einzugreifen, sagte der Polizeichef. Der Täter habe ihm ein Messer in den Bauch gestoßen. Schüler informierten daraufhin einen zweiten Wachmann, der sich auf dem Parkplatz der Schule aufgehalten hatte. Dieser konnte den Täterschließlich gemeinsam mit einem Schulangestellten überwältigen.

Viele der Verletzten, außer dem Wachmann allesamt zwischen 14 und 17 Jahre alt, hatten tiefe Schnittwunden in Brust, Bauch und Rücken erlitten, wie Krankenhausärzte berichteten. Mehrere Opfer mussten notoperiert werden. "Die Wunden waren mehr als fünf Zentimeter groß", sagte Krankenhauschef Christoph Kaufmann. Es müsse sich um eine sehr große und scharfe Klinge gehandelt haben.

Immer wieder blutige Vorfälle an US-Schulen
In den USA kommt es immer wieder zu blutigen Überfällen und Massakern an Schulen und Universitäten, in aller Regel werden diese aber mit Schusswaffen begangen. Das letzte schwere Massaker geschah im Dezember 2012 in Newtown in Connecticut. Damals erschoss ein junger Amokläufer 20 Grundschüler und sechs Erwachsene.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele