Viel Glas und Marmor

Pjöngjang: Neuer Flughafen - aber keine Besucher

Ausland
02.07.2015 12:56
Trotz stark überschaubarer Besucherzahlen hat die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang einen neuen internationalen Flughafenterminal bekommen. Der Terminal 2, sechsmal so groß wie der alte, habe am Mittwoch den Betrieb aufgenommen, teilte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag mit. Bereits vor der feierlichen Eröffnung hatte sich Machthaber Kim Jong Un, der als Luftfahrt-Fan gilt, einen ersten Eindruck von dem neuen Prunkstück verschafft.

Von der KCNA veröffentlichte Fotos zeigen eine moderne Fassade mit viel Glas und eine Halle mit Marmorfußboden - weit entfernt vom alten Terminal nach sozialistischer Bauweise. Zudem scheint Terminal 2 mit einer Kaffeebar und einem Duty-Free-Shop ausgestattet zu sein, in dem westliche Süßigkeiten und Flaschenbier angeboten werden.

Die Zahl internationaler Besucher auf dem neuen Airport dürfte jedoch übersichtlich bleiben. Der stalinistisch regierte Staat ist international isoliert und zählt zu den Ländern mit den geringsten Besucherzahlen. Die wenigen internationalen Flüge nach Pjöngjang kommen überwiegend aus Peking und Moskau.

Kim Jong Un hatte 2012 den Bau eines neuen Terminals beschlossen, weil der den alten als zu klein und schäbig erachtete. Bei einem Baustellenbesuch im November ordnete er zudem an, die Arbeiten auszusetzen. Er warf den Verantwortlichen vor, nicht seine Anweisung befolgt zu haben, dass das Projekt die staatliche "Juche"-Doktrin widerspiegeln müsse, die ein starkes Selbstvertrauen und eine unerschütterliche Loyalität mit dem Staatsgründer, seinem Großvater Kim Il Sung, verbindet. Außerdem bemängelte er die Raumaufteilung.

Daraufhin mussten Teile des neuen Terminals wieder abgerissen und neu gebaut werden mussten. Am alten Terminal sollen weiterhin die Inlandsflüge abgefertigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele