Venezuela gedenkt

Parade für Chavez – Proteste gegen Regierung

Ausland
05.03.2014 22:42
Ein Jahr nach dem Tod von Venezuelas Staatschef Hugo Chavez hat dessen Nachfolger Nicolas Maduro die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) vor einer Einmischung in seine Auseinandersetzung mit der Opposition gewarnt. Zugleich pries er seinen Vorgänger bei einer Gedenkkundgebung als "Demokratisierer" und "Erlöser des Volkes".

An der Feier mit Tausenden Anhängern nahmen am Mittwoch in Caracas auch Kubas Präsident Raul Castro und Boliviens Staatschef Evo Morales teil. Chavez war am 5. März 2013 nach 14 Jahren an der Macht an Krebs gestorben. Sein Nachfolger Maduro setzte sich bei Wahlen im April knapp gegen den Oppositionskandidaten Henrique Capriles durch.

Proteste gegen Regierung
Aufgrund der hohen Kriminalitätsrate, der extremen Inflation und der Mangelwirtschaft demonstriert die Opposition seit Wochen gegen die Links-Regierung. Bisher gab es 18 Todesopfer und Hunderte Verletzte. Am Donnerstag und Samstag sollen weitere Protestmärsche folgen.

Maduro sieht in den Demonstrationen einen von den USA unterstützten Putschversuch. Er betonte die Entschlossenheit in den Reihen der Regierung und der Polizei: "Wir sind hier geeinter denn je."

Maduro gegen jede Einmischung
Die OAS wird sich vermutlich am Donnerstag auf Antrag Panamas mit der Lage in Venezuela befassen, was von der Regierung in Caracas abgelehnt wird. Maduro kündigte an, er werde auf jede Einmischung der OAS mit Stärke reagieren. Außenminister Elias Jaua hatte vorige Woche bei einer Südamerika-Tour und bei den Vereinten Nationen um Verständnis und Unterstützung für seine Regierung geworben.

Castro legte weiße Rose nieder
Kubas Staatschef Castro gehört zu politisch engsten Verbündeten Venezuelas, das den Karibikstaat seit Jahren mit verbilligtem Öl versorgt und so einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Überleben Kubas leistet. Castro besuchte den Sarkophag mit den sterblichen Überresten von Chavez im "Cuartel de la Montana", einem historischen Gebäude in der Nähe des Regierungssitzes in Caracas. Dort legte er eine weiße Rose auf die Steinplatte.

"Zivil-militärische Parade" in Venezuela
An einer "zivil-militärischen Parade" nahmen am Mittwoch über 10.000 "sozialistische Kämpfer, Revolutionäre, Anti-Imperialisten" teil, wie ein Armeesprecher mitteilte. Zudem wurden 570 Waffensysteme gezeigt. Indes waren in einigen Stadtteilen von Caracas nach örtlichen Medienberichten auch am Mittwoch Straßen mit Barrikaden blockiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele