Waldbrände in USA

Notstand für San Francisco ausgerufen

Ausland
24.08.2013 18:02
Heftige Brände in der kalifornischen Gebirgsregion Sierra Nevada haben den berühmten Yosemite-Nationalpark erreicht und bedrohen jetzt die Stromversorgung von San Francisco. Der Gouverneur des US-Westküstenstaates, Jerry Brown, rief daher Medienberichten zufolge den Notstand für die Stadt aus, die etwa 320 Kilometer vom Feuergebiet entfernt liegt.

Demnach mussten bereits zwei von drei Kraftwerken abgeschaltet werden, die für die Elektrizitätsversorgung der Stadt wichtig sind. Die Flammen wüten jetzt am nordwestlichen Rand des beliebten Touristenziels, wie Park-Sprecher Scott Gediman dem Radiosender KCBS sagte. Das Yosemite-Tal mit seinen spektakulären Granitfelsen und Wasserfällen ist aber weiter für Besucher zugänglich.

Mehr als 2.000 Helfer kämpften nach Mitteilung der Forstbehörde gegen die Brände in den teils schwer zugänglichen Waldgebieten an. Trotz des tagelangen Großeinsatzes der Feuerwehr konnten die Brände am Freitag kaum eingedämmt werden. Über 400 Quadratkilometer Wald fielen den Flammen bereits zum Opfer.

4.500 Häuser vom Feuer bedroht
Viele Ortschaften und Campingplätze wurden evakuiert. Hunderte Bewohner und Touristen sind vor den Flammen geflüchtet. Nach Angaben der Behörden sind mehr als 4.500 Häuser bedroht. Die Brände haben sich auch einem großen Stausee genähert, der den Raum San Francisco mit Wasser versorgt.

Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache am vorigen Samstag westlich von Yosemite ausgebrochen. Nach einem regenarmen Winter toben in dem trockenen Westen der USA in diesem Sommer ungewöhnlich viele Waldbrände.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele