Israelische Attacke

Frau und Tochter von Hamas-Militärchef getötet

Ausland
20.08.2014 10:58
Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen sind in der Nacht auf Mittwoch laut palästinensischen Angaben die Frau und eine kleine Tochter von Hamas-Militärchef Mohammed Deif getötet worden. Der Kommandant der Ezzedin-al-Qassam-Brigaden gilt in Israel als Staatsfeind Nummer eins und hat bereits mindestens fünf Attentatsversuche überlebt. Israel bestätigte am Mittwoch den Versuch einer gezielten Tötung Deifs, der damit einmal mehr mit dem Leben davonkam.

Eine Erklärung, die Israels Finanzminister Yair Lapid vergangene Woche veröffentlichte, verdeutlicht, wie verhasst der 2002 zum Milizchef ernannte Deif, der aus dem Untergrund heraus operiert, bei der israelischen Regierung ist: "Mohammed Deif und seinen Freunden kündige ich hiermit an: Wir finden Dich, wir finden Dich!", drohte Lapid und fuhr fort: "So wie die USA nicht ruhten, bis sie Bin Laden ausgeschaltet hatten, wird Israel keine Ruhe geben, bis Deif samt seiner Freunde fertiggemacht wurde für das, was sie den Kindern in Israel und Gaza in den vergangenen Wochen angetan haben."

Kein Ende der Gewalt in Sicht
Israel und die Hamas liefern sich nach dem Ende einer mehrtägigen Waffenruhe wieder heftige Gefechte. Auch Mittwoch früh schlugen in Israel Raketen aus dem Gazastreifen ein. Insgesamt hätten militante Palästinenser bereits mehr als 60 Raketen abgeschossen, teilte die Armee mit. Das Militär habe demnach seinerseits rund 60 Ziele im Gazastreifen angegriffen. Die Hamas drohte daraufhin mit Angriffen auf den Flughafen von Tel Aviv.

Gegenseitige Schuldzuweisungen
Bereits am Dienstagnachmittag hatte Israel wegen der Raketenangriffe seine Delegation von den Gesprächen über eine dauerhafte Waffenruhe in Kairo abgezogen. Mit dem Raketenbeschuss hätten die Palästinenser nicht nur die Waffenruhe gebrochen, sondern auch die Grundlage für die Verhandlungen "zerstört", hieß es. Auch die palästinensische Delegation verließ die ägyptische Hauptstadt. Sie machte Israel für das Scheitern der mehrfach verlängerten Feuerpause verantwortlich: "Israel hat das Treffen vereitelt, das Frieden bringen hätte können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele