Kampf gegen Ebola

Erkrankter US-Arzt fühlt sich täglich “stärker”

Ausland
09.08.2014 09:45
Dem Ebola-Patienten aus den USA, der vor einer Woche mit einem Spezialflugzeug nach Hause geholt worden war, geht es offenbar deutlich besser. "Ich fühle mich jeden Tag ein bisschen stärker", erklärte der Arzt Kent Brantly in einer von seiner christlichen Hilfsorganisation verbreiteten Stellungnahme. Unterdessen regte sich auch Kritik an der Art der Ebola-Bekämpfung.

"Ich schreibe diese Zeilen aus dem Isolationszimmer des Emory University Hospital, wo mir Ärzte und Schwestern die bestmögliche Behandlung geben." Brantly beschrieb, dass er sich die Erkrankung vor gut zwei Wochen quasi selbst diagnostiziert habe.

"Als ich mich an dem Mittwochmorgen krank fühlte, habe ich mich sofort selbst isoliert, bis ich drei Tage später die Diagnose bekam. Sie war positiv, und ich bemerkte bei mir selbst einen tiefen Frieden jenseits aller Vorstellungskraft." Er bat alle, für ihn und seine ebenfalls erkrankte Kollegin und für die Menschen in Liberia und ganz Westafrika zu beten.

Kritik an der Bekämpfung der Epidemie
In Deutschland kritisierte der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes, Rene Gottschalk, laut einem Zeitungsbericht die Bekämpfung der Epidemie in Westafrika. "Man hätte das in den Griff gekriegt, wenn man frühzeitig eingegriffen hätte", sagte Gottschalk der "Frankfurter Rundschau". Er ist auch Sprecher des sogenannten Ständigen Arbeitskreises der Kompetenz- und Behandlungszentren für hochkontagiöse und lebensbedrohliche Erkrankungen, dessen Geschäftsstelle beim Robert-Koch-Institut angesiedelt ist.

"Ich mache mir Sorgen um die Afrikaner, die es betrifft", sagte Gottschalk. "Es werden bestimmt noch viel mehr Leute erkranken und sterben, als jetzt schon gestorben sind." Man habe die betroffenen afrikanischen Stämme und Dörfer nicht eingebunden, sondern an ihnen vorbeigearbeitet. Auch die Organisation Ärzte ohne Grenzen hatte moniert, dass zu langsam gehandelt worden sei. Dies habe Leben gekostet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele