Anhörung in Hongkong

Brutale Prostituiertenmorde: Banker vor Gericht

Ausland
03.11.2014 13:01
Ein britischer Investmentbanker muss sich seit Montag in Hongkong wegen zweifachen Mordes verantworten. Dem 29-Jährigen wird vorgeworfen, zwei Prostituierte bestialisch ermordet zu haben. Im Apartment des Verdächtigen im 31. Stock einer Wohnhausanlage hatten die Ermittler zunächst eine schwer verletzte Frau gefunden, die wenig später starb. Auf dem Balkon befand sich außerdem eine weibliche Leiche, die bereits teilweise verwest war.

Der angeklagte Rurik Jutting hatte erst vor wenigen Tagen bei der Bank Merrill Lynch gekündigt. In seinem Abschiedsmail bezeichnete er sich als "verrückter Psychopath". Außerdem postete er zuletzt auf seiner Facebook-Seite verstörende Botschaften. Kurz vor seiner Verhaftung stand zum Beispiel unter einem Bild seines Balkons mit Blick auf die Stadt zu lesen: "Eine neue Reise beginnt."

Tatort erinnerte Ermittler an "American Psycho"
Die Ereignisse überschlugen sich dann in der Nacht auf den 1. November. Kurz vor 4 Uhr früh rief Jutting laut Medenberichten die Polizei. Wenig später wurde er bereits von den eintreffenden Beamten abgeführt. Was sich diesen im Apartment des 29-Jährigen bot, verglichen die Polizisten mit Szenen aus dem Hollywood-Thriller "American Psycho". In dieser filmischen Adaption des gleichnamigen Romans von Bret Easton Ellis spielt der britische Schauspieler Christian Bale ebenfalls einen Banker, dessen Gier nach Geld und Blut zu einem immer exzessiveren Lebensstil führt, in dem Drogen, Alkohol, wilde Partys und Gewalt die Hauptrollen spielen.

Ob Jutting ein ähnliches Leben geführt hat, muss nun das Gericht klären. Parallelen gibt es aber einige: So verkehrte der Absolvent der Eliteuniversität Cambridge stets in den exklusivsten Restaurants und Klubs und galt als Partytiger. Jutting soll auch ein Faible für Asiatinnen gehabt haben. Bei den beiden Toten handelt es sich laut Meldungen lokaler Medien um eine 25-jährige Indonesierin und eine junge Frau von den Philippinen.

Polizei vermutet wegen Fotos und Videos noch weitere Opfer
Beide Frauen wiesen multiple Stichwunden auf, wobei die Indonesierin bereits mehrere Tage vor der anderen Frau ermordet worden sein soll. Die 25-Jährige sei laut Polizei beinahe enthauptet worden und lag beim Eintreffen der Beamten in einem großen Koffer auf dem Balkon des 29-Jährigen, wie die "South China Morning Post" am Samstag berichtete. Die Ermittler vermuten, dass es noch weitere Opfer gibt, da sie rund 2.000 Fotos und Videos von weiteren Frauen auf dem Handy des Verhafteten fanden.

Bei seiner ersten Anhörung vor Gericht am Montag machte der Investmentbanker keinen verwirrten Eindruck. Auf die Frage, ob er die Anklagepunkte verstehe, antwortete er mit "Ja". Juttings Anwalt erklärte, dass sein Mandant bereit sei, an einer Tatrekonstruktion in seinem Apartment teilzunehmen, wie die britische Tageszeitung "The Guardian" auf ihrer Website berichtete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele