20 Mio. Insekten

Bienen-Laster umgekippt: Invasion auf US-Highway

Ausland
21.05.2014 18:11
Eine Bienen-Invasion hat einen Highway-Abschnitt im US-Bundesstaat Delaware blockiert. Es habe fast 13 Stunden gedauert, die Tiere einzufangen, nachdem ein Lastwagen mit schätzungsweise 20 Millionen Bienen an Bord nahe der Stadt Newark umgestürzt sei, berichteten die TV-Sender NBC und CBS am Mittwoch.

Der Transporter habe rund 460 Kästen mit Honigbienen an Bord gehabt, die teilweise zerborsten seien. Der Fahrer und zwei Beifahrer kamen mit leichten Verletzungen und jeweils rund 50 bis 100 Stichen davon.

"Bienen sind durstig, desorientiert und verärgert"
Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend auf einem Autobahnkreuz. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Die Polizei habe erstmals in 14 Jahren ihren Notfallplan zur "Bienenschwarm-Entfernung" einsetzen müssen. Die Insekten waren auf einer rund 2.500 Kilometer langen Reise von Florida nach Maine. "Ich bin sicher, dass sie durstig, desorientiert und verärgert sind", sagte der an der Rettung beteiligte Imker Dave Feinberg dem Sender CBS.

Bevor die professionellen Bienenzüchter an den Unfallort kamen, versuchte ein zufällig vorbeigekommener Abschleppunternehmer, an dem Lastwagen nach dem Rechten zu sehen. Fernsehbilder zeigen, wie er wild um sich schlug und weglief. "Ich habe überall Bienen gesehen", sagte Mike Gray dem Sender NBC. "Ich habe schon Eier und Hühner gesehen, aber noch nie einen umgestürzten Bienen-Truck."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele