Bei Sozialdienst

Berlusconi will Freunde in seinem Alter finden

Ausland
22.04.2014 11:39
Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi, der wegen seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung zehn Monate Sozialdienst in einem Altersheim bei Mailand leisten muss, beginnt am kommenden Montag seine gemeinnützige Arbeit. "Ich werde neue Freundschaften mit Menschen meines Alters schließen", gab sich der 77-Jährige betont locker.

Bereits Ende letzter Woche hatte Berlusconi erklärt, dass er gerne Senioneren helfen werde. "Das Gericht zwingt mich, einen Teil meiner Zeit Menschen in Schwierigkeiten zu widmen. Das freut mich sogar, denn in meinem Leben habe ich immer diejenigen unterstützt, die Hilfe brauchten", hatte er bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung der Wahllisten und der Kandidaturen seiner oppositionellen Mitte-rechts-Partei Forza Italia in Rom betonte.

EU-Wahlkampf trotz Sozialdienst
Der Sozialdienst ist für Berlusconi zwar eine Unannehmlichkeit, das Mailänder Gericht hat ihm jedoch jene Bewegungsfreiheit garantiert, die es ihm ermöglicht, für seine Forza Italia den EU-Wahlkampf zu führen.

Obwohl er einmal pro Woche mindestens vier Stunden lang gemeinnützige Arbeit leisten muss, wird der Medienunternehmer von Dienstag bis Donnerstag seiner politischen Tätigkeit in Rom nachgehen können. Dies bedeutet viel Zeit für die Wahlkampagne seiner Partei, die von sinkenden Umfragewerten und einer Abwanderung von Senatoren ins Lager der Mitte-Rechts-Partei um Innenminister Angelino Alfano belastet ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele