"Keine Anmeldung"

Berlin: Verwirrung um Anti-Salafisten-Demo

Ausland
02.11.2014 08:55
"Hooligans gegen Salafisten": Unter diesem fragwürdigen Motto wollten laut dem Veranstalter über 10.000 Teilnehmer in Berlin demonstrieren. Doch nun heißt es von der Berliner Polizei, die für den 15. November angemeldete Demonstration finde gar nicht statt. Es liege nämlich keine gültige Anmeldung für die Protestveranstaltung vor.

Der Mann, in dessen Namen die Aktion vergangene Woche über ein Online-Formular angemeldet worden sei, habe sich telefonisch bei der Polizei in Berlin gemeldet und mitgeteilt, er habe gar keine Demonstration angemeldet, erklärte die Behörde am Samstag. Seine Angaben seien überprüft und verifiziert worden.

Der Mann habe außerdem bei der Polizei eine schriftliche Erklärung abgegeben, dass er keine derartige Veranstaltung angemeldet habe. Das bedeute: "Es gibt für Berlin keine angemeldete Hooligan-Demonstration", sagte Polizeisprecher Stefan Redlich am Samstagabend.

Ausschreitungen bei Demo in Köln
Am Freitag hatte die Polizei noch bestätigt, dass für die am Brandenburger Tor geplante Demonstration der "Hooligans gegen Salafisten" mittlerweile 10.000 Teilnehmer angemeldet seien. Berlins Innensenator Frank Henkel wollte ein Verbot prüfen. In Köln hatten sich am vorigen Sonntag 4.500 gewaltbereite Hooligans mit Rechtsextremen versammelt und die Polizei angegriffen.

Der Mann, dessen Name, Anschrift und Kontaktdaten in dem Online-Formular eingetragen standen, stammt laut Redlich aus Nordrhein-Westfalen. Er sei dort "sehr aktiv" bei der Anmeldung der Kölner Hooligan-Demo gewesen, deshalb sei alles plausibel erschienen. Einen persönlichen Kontakt habe es bisher noch nicht gegeben.

Die Polizei will am Montag prüfen, ob Ermittlungen wegen Urkundenfälschung eingeleitet werden. Eine ebenfalls für Mitte November angekündigte Hooligan-Demonstration in Hamburg ist inzwischen vom Anmelder abgesagt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele