Problem in Thailand

Behörden warnen: Teenager kaufen zu große Kondome

Ausland
12.02.2015 16:27
Die Behörden in Thailand machen den Gebrauch von zu großen Kondomen für einen starken Anstieg der Geschlechtskrankheiten unter Jugendlichen verantwortlich. Nur 43 Prozent der Teenager würden überhaupt Kondome benutzen, berichtete das Gesundheitsministerium am Donnerstag in Bangkok mit Blick auf den Valentinstag am Samstag. Traditionell gilt der 14. Februar bei thailändischen Jugendlichen als beliebtes Datum, um die Jungfräulichkeit zu verlieren.

Die meisten würden zu große Kondome kaufen, weil sie Angst hätten, bei der Bestellung kleinerer Modelle ausgelacht zu werden. Dies alles führe dazu, dass die Zahl der Geschlechtskrankheiten bei den bis zu 19-Jährigen in den vergangenen zehn Jahren um das Fünffache gestiegen sei. Außerdem hat Thailand eine der höchsten Teenager-Schwangerschaftsraten in Südostasien.

Das Gesundheitsministerium kündigte an, in diesem Jahr mehr als 43 Millionen Kondome kostenlos im Land zu verteilen. Außerdem plant die Regierung, Kondom-Automaten in Universitäten aufzustellen. In Pilotprojekten hat man bisher durchaus gute Erfahrung gemacht und positives Feedback von den Studenten erhalten. Es gibt aber auch konservative Kreise, die befürchten, dass die zunehmende Zahl an Automaten die sexuelle Aktivität erhöhen könnte.

Behörden appellieren: "Besucht lieber Tempel statt Sex"
Angesichts des bevorstehenden Valentinstags riefen die Behörden die Jugendlichen daher auf, statt Sex lieber gemeinsam etwas Schönes zu kochen oder einen Tempel zu besuchen. "Habt ein besonderes Essen, aber keinen Sex" lautet der Slogan einer Kampagne des Amts zur Förderung moralischer Werte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele