Riskante Symptome

Viele unserer Spitalsärzte kurz vor dem Burn-out

Steiermark
30.04.2011 10:00
Unfassbar! Die Hälfte der Ärzte in steirischen Landesspitälern gibt bei einer Umfrage zu Protokoll, an sich ernsthafte Alarmzeichen für ein Burn-out zu bemerken. Und mehr als zehn Prozent stehen - Eigendefinition - kurz vor dem Zusammenbruch. Damit geht es den KAGes-Medizinern aber immer noch besser als den Kollegen, die nicht im Landessold stehen. Bei Praktikern soll die Burn-out-Rate sogar bei knapp 54 Prozent liegen!

Man nimmt das Burn-out-Thema in der Spitalsgesellschaft ernst. Vorstandsvorsitzender Werner Leodolter: "Von unseren 16.500 Mitarbeitern hat sich knapp ein Viertel an der Umfrage beteiligt. Und das Ergebnis macht besorgt." 49 Prozent der Ärzte bemerken an sich bereits Burn-out-Symptome.

Krankenschwestern mit geringster Burn-out-Quote
Bei den Pflegehilfsdiensten sind es 46 Prozent und auch noch exakt ein Drittel in den Medizintechnischen Berufen. Die Überraschung: Bei den patientennahen Berufen sind es die sogenannten diplomierten Pflegedienste, also Krankenschwestern, die mit 30,4 Prozent die geringste Burn-out-Quote angegeben haben.

Männer stärker gefährdet
Zumindest in den steirischen Spitälern zeigt sich, dass Männer offenbar eklatant stärker gefährdet sind: Immerhin 51 Prozent gegenüber 36 Prozent Frauen klagen über entsprechende Symptome. Wenig überraschend fühlen sich ältere Mitarbeiter stärker belastet als jüngere, allerdings ist die Kurve sehr flach: Während 41 Prozent der 37- bis 48-jährigen über die Krankheit klagen, sind es bei jenen, die älter als 55 sind, 43 Prozent.

Krankenanstalten-Chef Werner Leodolter im Resümee zur Umfrage: "Auch wenn die Zahlen auf den ersten Blick erschreckend scheinen, im Vergleich zu Medizinern außerhalb der Spitäler geht es den Mitarbeitern in der KAGes noch vergleichsweise gut. Denn die Burn-out-Rate bei Praktikern und Fachärzten ist, so Fachpublikationen, sogar bei knapp 54 Prozent angesiedelt."

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele