Wilde Kufenflitzer

“Fanclub” Faistenau hob mit dem Hornerschlitten ab

Salzburg
30.01.2011 18:34
Der Skidoo von vor 100 Jahren, das ist sozusagen der Hornerschlitten. Er war wichtiges Transportmittel für Heu und Holz im Winter, seine Lenker wilde Hunde. Zwar braucht man die alten Holzschlitten heute in Faistenau nicht mehr, doch für ein schneidiges Rennen vom "Alten Sonnenhang" werden sie vom Dachboden geholt.

Der Faistenauer Hornerschlitten-Stammtisch, das sind circa 25 Mitglieder rund um Obmann Michi Bliem, der am Sonntag beim großen Rennen gegenüber des Oberwaldliftes schon mal den Siegerpokal polierte. Um den ritterten wirklich wilde Hunde, denn mit den alten Transportmitteln aus Holz bekommt jeder "an g'scheitn Zunda drauf!" Kein Wunder also, dass der Mandaleit-Schlitten-"Fanclub" aus Faistenau zuerst richtig abhob und dann mit einer halben Sekunde Vorsprung ins Ziel schoss. Nicht weniger wild drauf waren die "Flotten Hasen der JVP". Dieser Weibaleut-Schlitten ließ den anderen praktisch keine Chance.

Doch hauptsächlich ging es an diesem prachtvollen Sonntag in Faistenau um den Spaß. Darum setzten sich Anneliese, Claudia, Barbara und das "Kücken" Manuela ihre Hörner auf und rasten ins Ziel. Den besten Fanklub in Form seiner Töchter Julia (5) und Verena (8) hatte eindeutig Andreas Resch aus Faistenau mit dabei. Die beiden fielen ihrem Papa im Ziel in die Arme und konnten es kaum glauben, als er zusammen mit seinen Mitstreitern Andreas, Matthias und Roman mit dem glänzenden Pokal nach Hause kam.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele