Leiche zerstückelt

Verdächtiger war zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig

Wien
15.02.2011 15:57
Der 22-jährige Philipp K., der in der Nacht auf den 2. Juli 2010 seine Ex-Freundin Stefanie P. (21) mit zahlreichen Messerstichen getötet und anschließend zerstückelt haben soll, war zum Tatzeitpunkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zurechnungsfähig. Zu diesem Ergebnis kommt das psychiatrische Gutachten, das nun bei Gericht eingelangt ist. Da somit die Schuldfähigkeit des Verdächtigen erwiesen scheint, dürfte für die Staatsanwaltschaft der Weg für eine Mordanklage geebnet sein.

Der psychiatrische Sachverständige Karl Dantendorfer hält es für "hochgradig unwahrscheinlich", dass bei Philipp K. eine volle Berauschung gegeben war. Das widerspricht der Version des 22-Jährigen: Er hatte zuletzt angegeben, er wäre beim Treffen mit der jungen Frau infolge seiner schweren Alkoholisierung eingeschlafen und habe am nächsten Morgen beim Aufwachen die Leiche der von unbekannter Hand Getöteten vorgefunden.

Dantendorfer räumt zwar ein, dass Philipp K. wahrscheinlich berauscht war. Seine Diskretions- und Dispositionsfähigkeit war dem Gutachter zufolge aber nicht aufgehoben.

Persönlichkeitsstörung
Laut psychiatrischer Expertise leidet der Mann, der am kommenden Donnerstag seinen 23. Geburtstag feiert, an einer kombinierten Persönlichkeitsstörung. "Unter der Voraussetzung, dass das hohe Gericht zum dem Schluss kommt, dass er die ihm zur Last gelegte Tat tatsächlich begangen hat, ist aus psychiatrischer Sicht davon auszugehen, dass er die Tat unter wesentlichem Einfluss der oben angesprochenen Persönlichkeitsstörung begangen hat", betont Dantendorfer.

Folglich empfiehlt der Gutachter - sollte sich die Schuld des Verdächtigen herausstellen - diesen in eine Anstalt für geistig abnormen Rechtsbrecher einzuweisen, da eine "seelische oder geistige Abartigkeit höheren Grades" gegeben sei und - was das Begehen weiterer sexueller Straftaten betrifft - "von einer ungünstigen Gefährlichkeitsprognose für den Beschuldigten auszugehen ist".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele