"Entpolitisierung"

Neuer fünfköpfiger Hypo-Aufsichtsrat bestellt

Wirtschaft
23.05.2014 11:59
Die schwer gebeutelte Hypo Alpe Adria hat am Freitag in einer außerordentlichen Hauptversammlung einen neuen Aufsichtsrat erhalten. Das Gremium besteht nunmehr aus fünf Mitgliedern, angeführt vom Ex-Chef der Dresdner Bank, Herbert Walter. Finanzminister Michael Spindelegger erwartet sich vom neuen Team eine "Professionalisierung und Entpolitisierung des Hypo-Aufsichtsrates".

Erst am Dienstag waren überraschend die Verträge der bisherigen Aufsichtsratsmitglieder einvernehmlich gelöst worden. Das Kontrollgremium wird nun von sechs auf fünf Mitglieder verkleinert. Die Hypo wird im Herbst in eine Abwicklungsgesellschaft umgewandelt, der Verkauf der Balkantöchter läuft gerade.

Neue Mitglieder sind neben Walter als Vorsitzendem Wolfgang Hartmann, zuletzt Risikovorstand in Deutschlands zweitgrößter Bank, der Commerzbank, Alois Hochegger, ehemaliger Vorstandsdirektor der Kärntner Sparkasse und ehemaliger Sparkassen-Verbandspräsident, Regina Friedrich, ehemalige Geschäftsführerin einer internationalen Spedition mit Sitz in Graz, und Christine Sumper-Billinger, die Geschäftsführerin des Bundesrechenzentrums.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele