Eine Schwerverletzte

Kampfgas-Panne bei Übung in Wiener Gefängnis

Österreich
23.11.2011 14:57
Bei der völlig misslungenen Vorführung eines neuen Reizgaswerfers in der Wiener Justizanstalt Josefstadt ist, wie erst jetzt bekannt wurde, im Mai 2010 offenbar eine Krankenschwester schwer verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und der Gefährdung der körperlichen Sicherheit, wie Staatsanwaltschaftssprecher Thomas Vecsey am Mittwoch erklärte.

Der Vorführung sei die Annahme zugrundegelegen, dass ein Insasse randaliere und sich im Haftraum verbarrikadiert habe, bestätigte Vecsey gegenüber krone.at einen entsprechenden Bericht des Magazins "News".

Durch eine Öffnung sei Reizgas in den Raum gesprüht worden. Der Justizwachebeamte, der sich als Versuchsperson zur Verfügung stellte, habe nach zehn Sekunden einen "totalen Atemverlust" erlitten. Eine Krankenschwester, die vom Versuch angeblich nicht informiert und zu Hilfe gerufen worden war, habe schwere Verletzungen erlitten und befinde sich seitdem im Krankenstand.

Sollte Vorfall vertuscht werden?
Laut Vecsey versucht die Staatsanwaltschaft, den Sachverhalt zu klären. Es gebe polizeiliche Erhebungen, zwei Gutachtenaufträge seien erteilt worden, sagte der Behördensprecher. Vorläufig lägen allerdings keine Expertisen zu den Verletzungen der Frau vor. Zum aufgekommenen Verdacht der Vertuschung des Vorfalls äußerte sich Vecsey gegenüber krone.at nicht näher. Dafür sei es im Moment noch viel zu früh, erst müsse der Sachverhalt völlig aufgeklärt werden: Alles andere ergebe sich sozusagen als "Ausfluss" dieser Erhebungen.

Der Reizgaswerfer sei der Vollzugsdirektion angetragen worden, sagte deren stellvertretender Leiter Peter Prechtl. Man sei auf der Suche nach einer Alternative für zuvor verwendete Tränengaszerstäuber und -gewehre gewesen, die nicht den Vorstellungen entsprochen hätten. Prechtl erklärte zudem, dass bis auf die Krankenschwester niemand Probleme gehabt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele