Zuschuss nötig

Hypo Alpe Adria braucht heuer noch 1,05 Mrd. Euro

Wirtschaft
22.11.2013 18:45
Nun ist es offiziell: Die notverstaatlichte Hypo Alpe Adria braucht heuer noch 1,05 Milliarden Euro an Kapital, damit sie eine Bilanz erstellen kann. Etwa die Hälfte des Geldes muss wohl noch im November fließen, der Rest im Dezember, damit die Eigenkapitalquote der Bank nicht unter die Mindestgrenze von acht Prozent fällt.

Auch für die Bilanz des ersten Halbjahres war ein Zuschuss von 700 Millionen Euro nötig geworden, sodass die Bank alleine heuer 1,75 Milliarden Euro Kapital aus Steuergeldern erhält.

Schon bisher steckten insgesamt 3,8 Milliarden Euro öffentliches Geld in dem Institut, mit Jahresende werden es dann 4,85 Milliarden Euro sein. Die EU-Kommission hat bis zu 11,7 Milliarden Euro an möglichen österreichischen Staatsbeihilfen - Kapital und Liquiditätshilfen - für die Hypo genehmigt.

Die Tranche im November soll als Gesellschafterzuschuss fließen, der Rest nach einer noch einzuberufenden Hauptversammlung als Partizipationskapital, teilte die Bank am Freitagabend mit. Der Unterschied liegt in der rechtlichen Absicherung des Gläubigers, also des Staates.

Im Budget waren für die Hypo heuer zwar nur 700 Millionen Euro vorgesehen, das Finanzministerium hat aber Mitte November versichert, dass auch für das im November fällige Geld Rücklagen im Ministerium vorhanden seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele