Von Strömung erfasst

Bursche (15) stürzt in Mur: Suche abgebrochen

Österreich
12.07.2015 17:06
Nachdem ein 15-jähriger Bursche am Freitag in Feldkirchen bei Graz in die Mur gestürzt war, ist am Sonntag auch die zweite Suchaktion ergebnislos eingestellt worden. Der junge Ungar, der nicht schwimmen kann, dürfte versucht haben, sich im Uferbereich etwas abzukühlen, "als er von der Strömung mitgerissen wurde", so der ermittelnde Chefinspektor Anton Kiesl. Zahlreiche Helfer standen auch am Sonntag im Einsatz.

Der 15-Jährige machte zusammen mit seiner Familie einen Ausflug, als er sich am späten Freitagnachmittag beim Café Austüberl in Feldkirchen bei Graz offenbar etwas abkühlen wollte. "Er hat sich bis auf die Unterhose ausgezogen und ist auf einer Stiege ins Wasser gegangen", schilderte Kiesl. Dort dürfte der Bursche ausgerutscht sein, er fiel ins Wasser.

Die starke Strömung erfasste daraufhin den Teenager. Ein Augenzeuge sah den Nichtschwimmer noch einige Meter vom Ufer entfernt mit den Armen rudern. Der Lebensgefährte der Schwester des Buben sprang sofort vollständig bekleidet ins Wasser, bekam den 15-Jährigen aber nicht mehr zu fassen. Es folgte eine dreistündige Suchaktion mit rund 60 Einsatzkräften der Feuerwehren der Umgebung, Tauchern der Wasserdienststaffel sowie einem Hubschrauber. Die Mur ist im Unglücksbereich zwei bis fünf, an einigen Stellen sogar bis zu acht Meter tief.

Am Sonntag wurde ebenfalls nach dem Burschen gesucht, doch die starke Strömung und das teilweise trübe Wasser erschwerten die Aktion. Am Nachmittag wurde die Aktion dann abgebrochen. Eine weitere Suche werde nicht mehr stattfinden, so Kiesl. Die Gegend sei - auch unter Berücksichtigung der starken Strömung - so weit wie möglich abgesucht worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele