Juweliere geplündert

Banden-Kopf auf Fußballplatz in Rumänien gefasst

Österreich
04.02.2011 19:22
Schlag gegen eine europaweit aktive Trickdieb-Bande: Auf einem Fußballplatz in Rumänien klickten für den mutmaßlichen Kopf des Trios die Handschellen. Drei Coups in Juweliergeschäften in Nieder- und Oberösterreich dürften auf dessen Konto gehen. In Wien gingen die Täter dreimal leer aus.

Ihre Masche war stets die gleiche: Nicoletta und Florin M. verwickelten die Angestellten in Kundengespräche, während Marius C. (22) die Vitrinen leerte. Allein in Österreich gerieten so sechs Juweliere ins Visier der europaweit aktiven Rumänen-Bande. Drei Coups in Wien scheiterten, aber in Niederösterreich und in Linz waren die Täter erfolgreich. So erbeuteten sie in der "Goldschmiede Urban" in Tulln (Bild) einen Armreif mit 74 Brillanten. Wert: rund 24.000 Euro.

Für das Pärchen klickten bereits im Oktober 2010 in Tschechien die Handschellen. Nach intensiven Ermittlungen des heimischen Bundeskriminalamtes ging nun auch der mutmaßliche Kopf der Bande ins Netz: Der 22-jährige Marius C. wurde während eines Matches auf dem Fußballplatz in seiner rumänischen Heimatstadt Botosani verhaftet. Auslieferung steht bevor!

von Klaus Loibnegger und Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt