Nahe Portugal

NATO-Flieger fangen russische Militärjets ab

Ausland
31.10.2014 18:58
NATO-Kampfjets haben nahe Portugal am Freitag erneut russische Militärflugzeuge im internationalen Luftraum abgefangen. Vier portugiesische Armeeflugzeuge vom Typ F-16 stiegen auf, um zwei russische Maschinen abzufangen, die sich dem Luftraum der NATO-Staaten näherten.

Die russischen Militärmaschinen seien unter der Überwachung durch portugiesische Kampfflugzeuge aus dem nahen Luftraum geleitetet worden, erklärte Verteidigungsminister Jose Pedro Aguiar-Branco in Lissabon. Demnach geschah der Einsatz im Rahmen der NATO-Luftraumüberwachung.

Das Abfangen nicht identifizierter Flugzeuge, die sich dem Luftraum der NATO-Staaten nähern, gehört zum Standardvorgehen bei der gemeinsamen Luftraumüberwachung. Die russische Botschaft in Lissabon erklärte, die russischen Flieger hätten sich ausschließlich in internationalem Luftraum bewegt.

Russlands Luftwaffe in Europa "umfangreich aktiv"
Erst am Mittwoch hatte die Allianz von "umfangreichen" russischen Luftmanövern mit Langstreckenbombern, Kampfjets und Tankflugzeugen berichtet. Am Dienstag und Mittwoch seien vier Verbände mit insgesamt 26 russischen Kampfflugzeugen über Nord- und Ostsee, dem Atlantik und dem Schwarzen Meer abgefangen worden.

Unter den Langstreckenbombern seien auch Maschinen vom Typ TU-95 gewesen, die bei Bedarf mit Nuklearwaffen bestückt werden können. Teilweise hatten sich die Flugzeuge nicht angemeldet, gaben keine Transpondersignale für die zivile Luftraumüberwachung ab und waren auch nicht per Funk zu erreichen.

Das Verteidigungsbündnis erklärte daraufhin am Donnerstag, angesichts der zunehmenden Aktivität der Russen wachsam zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele