Zittern um Aufstieg

Italiens Elf nach 1:1 gegen Kroatien weiter ohne Sieg

Sport
14.06.2012 19:55
Italiens Team hat sich am Donnerstag in Posen auch in seinem zweiten EM-Spiel der Gruppe C gegen Kroatien mit einem 1:1 (1:0) begnügen müssen. Während die Kroaten einen weiteren Schritt in Richtung Viertelfinale machten, muss die "Squadra" nach dem zweiten Remis in Folge noch um den Aufstieg zittern.

Die im ersten Spiel gegen Irland mit 3:1 siegreich gebliebenen Kroaten sind damit weiterhin seit der Unabhängigkeit 1991 gegen Italien ungeschlagen - in sechs Partien gab es drei Siege und drei Remis.

Beide Teamchefs hatten gegenüber den Auftaktspielen keine personellen Änderungen vorgenommen. Bei den Italienern vertraute Cesare Prandelli neuerlich auf den beim 1:1 gegen Spanien (Bericht in der Infobox) blass gebliebenen Mario Balotelli, Torschütze Antonio Di Natale blieb wieder nur die "Joker"-Rolle.

Italiener von Beginn an gefährlicher
Prandelli machte damit vorerst alles richtig. Seine Truppe übernahm von Beginn an das Kommando, war hellwach und vor allem viel gefährlicher. Die Kroaten hatten genau jene Rolle wie die Italiener im Duell mit Spanien, sie versuchten hinten dicht zu machen und machten wenig für das Spiel nach vorne.

Das einzige was dem Ex-Weltmeister fehlte war die nötige Effizienz. Der diesmal deutlich agilere Balotelli (3., 16.), Claudio Marchisio (11., 37./Doppelchance) und Antonio Cassano (33., 43.) ließen mehrmals gute Möglichkeiten ungenützt oder fanden im starken Kroatien-Goalie Stipe Pletiksa ihren Meister.

Pirlo trifft mit Freistoß zur Führung
So war es Mittelfeld-Routinier Pirlo vorbehalten, aus einer Standardsituation für die Führung (39.) zu sorgen. Der Italien-Regisseur hob einen Freistoß über die Mauer und genau ins Eck, Goalie Pletikosa konnte den leicht abgefälschten Ball nicht mehr entscheidend abwehren.

Der 33-jährige Juventus-Kicker präsentierte sich damit einmal mehr als Meister der ruhenden Bälle, alle seine fünf Teamtore seit Juli 2006 hat er aus Standardsituationen (drei Freistöße, zwei Elfmeter) erzielt. Einzige gefährliche Aktion der Kroaten war ein Srna-Stanglpass, den der Ex-Rapidler Nikica Jelavic knapp verfehlte (20.).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Kroaten mit deutlich mehr Elan aus der Kabine. Die Italiener gaben sich mit der 1:0-Führung zufrieden, gingen nicht mehr das größte Risiko ein. So entwickelte sich vor allem eine hartumkämpfte Partie, da es den Kroaten vorerst im Offensivspiel an den nötigen Ideen mangelte.

1:1 nach Stellungsfehler von Chiellini
Der Ausgleich fiel aber trotzdem. Nach einer Strinic-Flanke leistete sich Giorgio Chiellini einen Stellungsfehler, Mandzukic konnte sich den Ball herunternehmen und via Innenstange wuchtig einschießen (72.). Der Stürmer führt nun gemeinsam mit Alan Dsagojew und Mario Gomez mit drei Treffern die Schützenliste an. Was folgte war eine packende Schlussphase, in der beide Teams vergeblich auf den Siegestreffer drückten.

Die Italiener stehen nun im letzten Gruppenspiel gegen Irland am Montag unter Zugzwang, während es die Kroaten, die es verabsäumten mit einem Sieg den Aufstieg vorzeitig zu fixieren, zum Abschluss mit Weltmeister und Titelverteidiger Spanien zu tun bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele