Erschreckende Armut

Athen: Menschen prügeln sich um Lebensmittel

Ausland
06.02.2013 18:58
In Griechenland führen Armut und Verzweiflung zu dramatischen Szenen: Am Mittwoch kam es bei der Ausgabe kostenloser Lebensmittel in Athen zu Rangeleien, bei denen ein Mann niedergetrampelt wurde.

Als das Gemüse, das die Bauern vor dem Landwirtschaftsministerium verteilten, zur Neige ging, stürmten Dutzende Griechen auf einen Lastwagen zu und stießen sich gegenseitig zur Seite. Dabei wurde ein Mann regelrecht niedergetrampelt und verletzt.

Politiker bestürzt: "Das macht mich wütend"
Die im Fernsehen übertragenen Szenen wurden über Parteigrenzen hinweg mit Bestürzung aufgenommen. "Das macht mich wütend", sagte Kostas Barkas, Abgeordneter der linken Partei Syriza. "Es ärgert mich, dass ein stolzes Volk nicht mehr genug zu essen und zum Anziehen hat und nicht mehr über die Runden kommt."

50 Tonnen Lebensmittel in weniger als zwei Stunden verteilt
Die Bauern hatten in weniger als zwei Stunden 50 Tonnen an Lebensmittel an Hunderte Menschen verteilt, die nach Jahren der Rezession nicht mehr alleine zurechtkommen. "Es ist wirklich schwierig. Ich habe mir nie vorstellen können, einmal hier zu landen", sagte die 65-jährige Panagiota Petropoulos, die von 530 Euro Rente allein 300 Euro für Miete zahlen muss.

Im Gegenzug für Milliarden-Hilfen von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds hatte sich das Mittelmeerland zu drastischen Kürzungen bei Gehältern und Renten verpflichtet. Die Zahl der Arbeitslosen ist dramatisch gestiegen, der Lebensstandard dagegen deutlich gesunken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele