Konkurrenzdruck?

“World of Warcraft” ab sofort bis Level 20 gratis spielbar

Spiele
30.06.2011 09:27
Entwickler Blizzard scheint in Sorge um die Cashcow des Unternehmens, das weltweit beliebteste Multiplayer-Onlinegame "World of Warcraft", zu sein. Im Mai musste Blizzard-Chef Mike Morhaime zugeben, die Spielerzahl sei von zwölf auf 11,4 Millionen gefallen - nun scheint das Unternehmen Konsequenzen zu ziehen. Ab sofort ist "WoW" bis Level 20 gratis spielbar.

Blizzard hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass es ab sofort per "Starter Edition" möglich ist, "WoW" kostenlos zu spielen. Nötig ist dafür lediglich ein Gratis-Zugang zum Online-Spielenetzwerk Battle.net des Konzerns. Bisher gab es zwar ebenfalls eine Trial-Version, diese war allerdings auf 14 Tage beschränkt.

Nun darf der Spieler so lange testen, wie er möchte, sein Charakter erhält ab Level 20 allerdings keine Erfahrungspunkte mehr. Wer weiterspielen und höher leveln möchte, kann auf das kostenpflichtige Abonnement umsteigen. Der Nutzer kann während des Gratis-Tests so viele Charaktere ausprobieren, wie er möchte. Die "Starter Edition" beinhaltet neben dem Hauptspiel die Erweiterung "The Burning Crusade", sodass der Spieler auf alle Klassen zugreifen kann.

Die Testversion enthält einige Einschränkungen: Der Spieler kann unter anderem nicht mit anderen Gamern handeln, keine öffentlichen Chatkanäle oder Voicechat verwenden und keinen Gilden beitreten oder solche gründen. Auch das Spielen in einer Gruppe mit Mitgliedern eines höheren Levels als 20 ist nicht möglich.

Preissenkung - Free-to-Play-Konkurrenten setzen "WoW" zu
Um mehr neue Spieler anzulocken, hat Blizzard für die USA zudem Preissenkungen für "WoW" angekündigt, zudem erhalten Spieler dort "The Burning Crusade" nun kostenlos. Ob die Angebote auch in Europa eingeführt werden, ist derzeit nicht klar. "World of Warcraft" machen verschiedene Probleme zu schaffen. So waren viele Spieler von der Erweiterung "Cataclysm" enttäuscht, da ihrer Meinung nach zu wenig Inhalte bot und zu schnell durchgespielt war. Morhaime hatte daraufhin angekündigt, in Zukunft Add-ons und Updates in kürzeren Abständen zu veröffentlichen. Zudem setzen dem Branchenriesen Free-to-Play-Konkurrenten wie "Runes of Magic" und "Der Herr der Ringe Online" zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele