Häufig nicht gratis

Österreich “Entwicklungsland” bei Hotel-WLAN

Web
07.05.2014 11:12
Im Hotel E-Mails am Smartphone abrufen oder einen Schnappschuss auf Facebook posten: Kostenloser Internetzugang über WLAN gehört in neun von zehn Hotels weltweit bereits zur Grundausstattung. Aber nicht in allen Ländern geht es den Gästen gleich gut: In Österreich gibt es in jedem fünften Hotel (21 Prozent) keinen Gratis-WLAN-Zugang. Noch schlechter haben es in Europa nur die Hotelgäste in Deutschland: Dort bieten 27 Prozent der Hoteliers kein kostenfreies WLAN, wie eine Auswertung von 500.000 Hotels in 52 Ländern durch die Online-Reisesuchmaschine checkfelix.com zeigt.

"Viele Reisende sehen kostenfreies WLAN in Hotels mittlerweile als eine Selbstverständlichkeit an und ärgern sich über Extra-Gebühren. Österreich hat hier noch klar Aufholbedarf, auch wenn einzelne Städte schon ganz vorne mit dabei sind", sagt John-Lee Saez, Managing Director bei "checkfelix".

Super surfen in Innsbruck
Wirft man einen Blick auf die Landeshauptstädte, hat Innsbruck eindeutig die Nase vorn: 99 Prozent der Hotels bieten dort WLAN kostenlos an. Damit verweist Tirols Hauptstadt die Stadt Salzburg (94 Prozent) und Wien (92 Prozent) auf die Plätze. Graz und Linz folgen erst mit einigem Abstand: Hier bieten nur 86 Prozent bzw. 76 Prozent der Hotelbetreiber ihren Gästen kostenloses WLAN an.

Offline in Australien
Weltweit gesehen sind die australischen Hoteliers am knausrigsten, wenn es um kostenloses WLAN geht: Nur 56 Prozent der Hotels bieten dort WLAN ohne Extra-Kosten. Darauf folgen Neuseeland mit 59 Prozent und Deutschland mit 73 Prozent.

Internetaffine Reisende können sich Richtung Asien orientieren: Mit Vietnam (99 Prozent), Taiwan, Kambodscha (jeweils 98 Prozent) und Japan (97 Prozent) finden sich gleich vier asiatische Länder unter den weltweiten Top-8-Ländern mit gratis WLAN-Abdeckung.

Spitzenreiter Osteuropa
Fast unschlagbar in Sachen Gratis-WLAN zeigen sich die osteuropäischen Länder: Rumänien ist Spitzenreiter – 99 Prozent der Hotel-WLANs sind hier gratis –, gefolgt von Polen und der Slowakei (jeweils 98 Prozent) sowie Montenegro und Tschechien (jeweils 97 Prozent). Damit sind diese Länder auch im globalen Vergleich ganz vorne mit dabei.

In die europäischen Top Ten schaffen es mit Schweden und Norwegen (jeweils 96 Prozent) auch zwei skandinavische Länder. Ebenfalls mit 96 Prozent können die Türkei und Griechenland aufwarten. Nur im internationalen Durchschnitt liegen die bei Österreichern beliebten Reiseziele Italien und Spanien: 90 bzw. 89 Prozent der drahtlosen Internetzugänge in Hotels sind hier kostenlos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele