Neue Spur

Frauen wollen Madeleine in Spanien gesehen haben

Ausland
23.08.2007 14:16
Neue Hoffnung für die Eltern von Madeleine McCann, dass ihr Kind noch lebt: Zwei Frauen wollen die seit mehr als drei Monaten vermisste Madeleine im Südosten Spaniens gesehen haben. Sie sagten vor der Polizei aus, sie hätten bei einer Tankstelle bei der Hafenstadt Cartagena einen Mann mit einem Mädchen bemerkt, das genau wie die vierjährige Britin ausgesehen habe.

Als der Mann sich beobachtet gefühlt habe, habe er das Kind überstürzt in sein Auto gesetzt und ihm den Kopf bedeckt. Wie die spanische Polizei am Donnerstag mitteilte, wurden Ermittlungen eingeleitet. Die Frauen hätten den Mann und den Wagen genau beschrieben. 

Polizei vor "einem Durchbruch"
Erst am Mittwoch hieß es, dass die Ermittlungen der Polizei in Portugal vor "einem Durchbruch" stünden. Madeleines Eltern wurden gebeten, ihren Portugal-Aufenthalt zu verlängern und nicht - wie sie es geplant hatten - nach England zurückzureisen.

Anscheinend ist sich die Polizei mittlerweile sicher, dass mehrere Personen an der Entführung des Kindes aus der Ferienanalge an der Algarve beteiligt waren. Polizeisprecher Olegario Sousa gab laut der britischen Zeitung "Mirror" bekannt: "Es wäre viel schwieriger für eine Person gewesen, das Verbrechen durchzuführen. Es ist üblich, dass sich mehrere Personen an einem solchen Verbrechen beteiligen."

Die Polizei muss wohl nicht nur den Verdacht hegen, dass es mehrere Täter gibt, sondern die Personen auch bereits im Blickfeld haben. Warum sonst drängt sie Kate und Gerry McCann, im Land zu bleiben? Möglicherweise rechnen die Beamten damit, Maddies Eltern bald für eine Gegenüberstellung zu brauchen.

Zweifache Hausdurchsuchung
Die portugiesische Polizei hat zweimal Haus und den Garten eines 33-jährigen Briten durchsucht. "Selbst wenn wir jemanden verdächtigen, brauchen wir harte Beweise, um unseren Verdacht zu belegen und eine Verurteilung zu erreichen", sagte Sousa. "Die Zeit ist unser größter Feind."

Madeleine McCann - damals drei Jahre alt - ist am 2. Mai aus einer Hotelanlage an der Algarve verschwunden. Die Eltern hatten ihre drei Kinder - Madeleine und ihre beiden zwei Jahre alten Geschwister - schlafend im Appartement zurückgelassen, während sie rund 50 Meter entfernt in der Ferienanlage zu Abend aßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele