Flagge "gehisst"

Russische Expedition am Nordpol angelangt

Ausland
02.08.2007 15:47
Der Satz mit dem „großen Schritt für die Menschheit“ ist zwar schon besetzt, das hat eine russische U-Boot-Expedition aber trotzdem nicht daran gehindert, symbolisch eine Flagge unter (!) dem Nordpol zu hissen. Zwei Tiefsee-U-Boote vom Typ "Mir-1" sind nach langer Reise mit dem Forschungsschiff Akademik Fyodorov am Donnerstag unterhalb der Eiskappe des Nordpols auf den Grund des Arktischen Meeres getaucht und haben in einer Tiefe von 4.261 Metern einen Russland-Banner in Form einer Titankapsel hinterlassen.

Die Flagge soll Russlands Anspruch auf den Grund des Arktischen Meeres geltend zu machen. Der Grund: Dort werden reiche Öl- und Gasvorkommen vermutet. Konkret setzt sich nach russischer Argumentation eine unterirdische Gebirgskette, der sogenannte Lomonosow-Rücken, bis zur Polarregion fort, die daher von Moskau beansprucht werden könnte.

Nach internationalen Verträgen dürfen die fünf Staaten mit Land innerhalb des Polarkreises - Russland, die USA, Kanada, Dänemark (wegen Grönland) und Norwegen - eine 320 Kilometer breite, an ihren Küsten beginnende Wirtschaftszone beanspruchen. Doch seit 2001 verlangt die Regierung in Moskau einen größeren Teil inklusive des Nordpols.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte am Rande einer Sicherheitskonferenz in Manila, die Expedition wolle nicht Russlands Anspruch festschreiben, sondern zeigen, dass der russische Festlandssockel bis zum Nordpol reiche.

Kanada spricht von anachronistischer Aktion
Kanada sprach dazu von einer anachronistischen Aktion. "Wir sind nicht im 15. Jahrhundert. Man kann nicht einfach um die Welt reisen, eine Flagge hissen und sagen: 'Wir beanspruchen das Gebiet'", sagte Außenminister Peter MacKay. Kanada sei aber durch die Aktion nicht beunruhigt. "Es ist im Grunde genommen nur eine Show Russlands."

Russische und amerikanische Atom-U-Boote sind schon öfter unter der Eiskappe des Pols hindurch getaucht. Bisher war aber noch kein U-Boot am Nordpol bis auf den Meeresgrund getaucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele