Klammer Foundation:

Für neuen Lebensmut und Chance auf Sport

Kärnten
13.01.2018 15:39

Weltcup in Bad Kleinkirchheim. Für Kärntens Ski-Legende Franz Klammer ist das auch eine Gelegenheit, sein anderes Lebenswerk zu präsentieren. Die Franz Klammer Foundation, die seit nunmehr 20 Jahren verunfallte und in Not geratene Sportler unterstützt, mittlerweile auch Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen den Einstieg in den Sport zu erleichtern versucht.

"Vor allem junge Sportler sind stets unterversichert, nach einem Sportunfall ist nur die unmittelbare Versorgung gesichert", weiß Klammer. Die von ihm gegründete Foundation setzt daher beim "Danach" an, wenn es darum geht, das Leben neu zu organisieren.

In den 20 Jahren wurden dafür durch Spenden und über Charity-Veranstaltungen wie Golfturniere insgesamt 594.627,76 Euro gesammelt, mit denen 187 Sportler unterstützt wurden. Nicht mit Bargeld, sondern mit Sachleistungen. Etwa für den behindertengerechten Umbau von Autos oder Wohnungen, oder auch mit muskelstimulierenden Geräten. Die helfen etwa dem seit einem Radunfall querschnittgelähmten Wolfgang Illek - wie er es ausdrückt - "bereit zu sein, für den Tag X, wenn es eine Heilungschance geben wird".

Gefördert werden mittlerweile auch gesunde Kinder aus benachteiligten sozialen Verhältnissen. "Jeder sollte die Chance auf Sport haben", glaubt Klammer. Auch durch das nun startende, vom ÖSV und der Kronenzeitung geförderte "Projekt Kleinkirchheim". Aus einem eignen Fonds werden Kinder bei der Skikurs-Teilnahme unterstützt.

Gernot Kurz, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele