Infarkt in ÖBB-Zug

Tirolerin bedankt sich bei ihrem Lebensretter

Tirol
13.12.2017 11:20

Vor zehn Jahren hat die Tirolerin Andrea Groschup-Rosenberg während einer Zugfahrt in der Steiermark einen Schlaganfall erlitten. ÖBB-Zugbegleiter Helmut Schragl hat den Ernst der Lage sofort erkannt, Erste Hilfe geleistet und ihr das Leben gerettet. Zehn Jahre später traf die Tirolerin ihren Lebensretter wieder.

Vor ziemlich genau zehn Jahren wurde der Zugbegleiter Helmut Schragl aus der Steiermark für eine Tirolerin zum Lebensretter.

Andrea Groschup-Rosenberg war es ein großes Anliegen, sich nach zehn Jahren noch einmal bei Schragl zu bedanken. Dafür erkundigte sie sich bei den ÖBB, wann Helmut Schragl wieder einmal in Innsbruck sein würde. "Herr Schragl hat durch sein richtiges Verhalten Schlimmes verhindert. Ich fühle mich heute wieder sehr wohl, dafür bin ich ihm dankbar", erklärte die Tirolerin beim Wiedersehen mit ihrem Lebensretter vergangene Woche am Innsbrucker Hauptbahnhof. Bei dem kurzen Zwischenstopp überreichte sie ihm auch ein kleines Geschenk.

Herr Schragl kann sich natürlich noch sehr genau an den Vorfall von damals erinnern: "Die Dame hat über Übelkeit und über Schmerzen geklagt. Ich habe ihr zuerst ein Glas Wasser gebracht. Dann habe ich mir gedacht, dass sich das nicht bessert, mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht. Nach der Erstversorgung haben wir im Bahnhof Rottenmann Notarzt und Sanitäter verständigt. Frau Groschup-Rosenberg wurde fast eine halbe Stunde lang im Zug erstversorgt und danach auf die Intensivstation verlegt." Und dank ihm lebt Frau Groschup-Rosenberg noch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele