Investition in Graz

16 Millionen Euro für Parks, Beleuchtung, Radwege

Steiermark
05.12.2017 15:19

16,3 Millionen Euro macht Schwarz-Blau für Infrastrukturmaßnahmen in Graz locker. Insbesondere wird neuer Grünraum geschaffen - etwa in der Smart-City. Der Meranpark wird saniert, zwei Millionen Euro fließen allein in neue Radwege. 1,5 Millionen Euro wenden VP-Bürgermeister Siegfried Nagl und sein blauer Vize Mario Eustacchio auf, um zwei Straßen neu zu gestalten.

Park in der Smart-City: Gewaltige 10,1 Millionen Euro fließen in die Gestaltung des öffentlichen Raums in der neuen Smart-City bei der List-Halle (Parks, Straßen, die Umfeldgestaltung für den neuen Schulcampus usw.) - 2,7 Millionen Euro steuern die Investoren bei (Wegraz, List), den Rest stemmt die Stadt. Die Umsetzung der Maßnahmen folgt Schritt für Schritt bis 2022.

Radwege: Zwei Millionen Euro fließen in neue Radwege, die Hälfte kommt vom Land. Die Projekte: Lückenschlüsse in der Alte Poststraße, am Kalvariengürtel und in der Triesterstraße; Geh- und Radweg in der Gradnerstraße-Ost. Es werden Radabstellanlagen ausgebaut und Gefahrenstellen auf Radwegen beseitigt.

Beleuchtung: 1,6 Millionen Euro werden in neue Beleuchtung entlang der Bim-Linien 1, 5 und 7 investiert. Weil die Bim-Oberleitungen erneuert werden müssen, nutzt man die Chance für Gemeinschaftsanlagen aus Oberleitung und Licht.

Parks: Der Meranpark wird um 410.000 Euro saniert (250.000 kommen von der Stadt). Für den Reininghaus-Park werden Planungsmittel von 282.000 Euro freigegeben (ca. sechs Millionen kostet dann die Umsetzung).

Straßenraum: Der Bereich Wiener Straße/Zeilergasse wird umgestaltet (590.000 Euro), ebenso der Bereich Erna-Diez-Straße/Grillweg (912.000 Euro).

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt