Investition in Graz

16 Millionen Euro für Parks, Beleuchtung, Radwege

Steiermark
05.12.2017 15:19

16,3 Millionen Euro macht Schwarz-Blau für Infrastrukturmaßnahmen in Graz locker. Insbesondere wird neuer Grünraum geschaffen - etwa in der Smart-City. Der Meranpark wird saniert, zwei Millionen Euro fließen allein in neue Radwege. 1,5 Millionen Euro wenden VP-Bürgermeister Siegfried Nagl und sein blauer Vize Mario Eustacchio auf, um zwei Straßen neu zu gestalten.

- Park in der Smart-City: Gewaltige 10,1 Millionen Euro fließen in die Gestaltung des öffentlichen Raums in der neuen Smart-City bei der List-Halle (Parks, Straßen, die Umfeldgestaltung für den neuen Schulcampus usw.) - 2,7 Millionen Euro steuern die Investoren bei (Wegraz, List), den Rest stemmt die Stadt. Die Umsetzung der Maßnahmen folgt Schritt für Schritt bis 2022.

- Radwege: Zwei Millionen Euro fließen in neue Radwege, die Hälfte kommt vom Land. Die Projekte: Lückenschlüsse in der Alte Poststraße, am Kalvariengürtel und in der Triesterstraße; Geh- und Radweg in der Gradnerstraße-Ost. Es werden Radabstellanlagen ausgebaut und Gefahrenstellen auf Radwegen beseitigt.

- Beleuchtung: 1,6 Millionen Euro werden in neue Beleuchtung entlang der Bim-Linien 1, 5 und 7 investiert. Weil die Bim-Oberleitungen erneuert werden müssen, nutzt man die Chance für Gemeinschaftsanlagen aus Oberleitung und Licht.

- Parks: Der Meranpark wird um 410.000 Euro saniert (250.000 kommen von der Stadt). Für den Reininghaus-Park werden Planungsmittel von 282.000 Euro freigegeben (ca. sechs Millionen kostet dann die Umsetzung).

- Straßenraum: Der Bereich Wiener Straße/Zeilergasse wird umgestaltet (590.000 Euro), ebenso der Bereich Erna-Diez-Straße/Grillweg (912.000 Euro).

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele