"Inoffiziell"

Kärntner entscheiden neue Koalition in Wien

Kärnten
31.10.2017 06:17

Warum die Kärntner Politiker bei den Regierungsverhandlungen in Wien eine entscheidende Rolle spielen und wie die Kärntner Landtagswahl bereits ihre Schatten vorauswirft. Eine Analyse von "Krone"-Redakteur Fritz Kimeswenger in der Serie "Kärnten Inoffiziell".

Wenn die Koalitionsverhandlungen im Bund richtig in Fahrt gekommen sein werden, dann werden einige Kärntner gewichtige Worte mitreden. Vorrangig auf VP-Seite, wo mit Generalsekretärin Elisabeth Köstinger aus St. Paul und Ex-Rechnungshofchef Josef Moser gleich zwei ministrable Kapazunder mitmischen.

Bei der FP bringt sich Köstingers blauer Kollege als Generalsekretär, der Radentheiner Herbert Kickl, als Chefverhandler ein - Unterkärnten gegen Oberkärnten sozusagen.

In den  Untergruppen, die den "Clustern" zuarbeiten, sind die Kärntner Freiheitlichen stark vertreten. Parteiobmann Gernot Darmann: "Ich selbst werde auch dabei sein." Fix sind überdies Max Linder als FP-Verhandler für Landwirtschaft und Tourismus sowie Christian Ragger für Soziales. Denkbar wäre auch, den Villacher Nationalratsabgeordneten Wendelin Mölzer Bildungsfragen verhandeln zu lassen.

Noch ziemlich genau vier Monate sind es bis zum 4. März 2018, dem Tag der Landtagswahl. Der Wahlkampf selbst läuft - zumindest in den sozialen Netzwerken - bereits an. Wie entscheidend können Facebook, Twitter & Co. sein? Fragen Sie Tal Silberstein oder Christian Kern.

Interessant ist die unterschiedliche Intensität, mit der Kärntner Politiker die Plattformen bespielen und Reichweite generieren. Auf Facebook ist LH Peter Kaiser von 11.702 Personen abonniert,  Gerhard Köfer (5768) erreicht den zweiten Platz. Auch auf dem Stockerl Gernot Darmann mit 5000 Freunden. Beate Prettner (4994 Freunde), Christian Benger (4641), Gaby Schaunig (2238) und Rolf Holub (1657 Abonnenten) folgen.

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele