„Oberbank“ bricht erstmals die 20-Mrd. Grenze

Salzburg
25.08.2017 15:54

2019 feiert die Oberbank mit ihrer 60%-Kernregion Salzburg-Oberösterreich ihr 150-jähriges Bestehen - auf eine bis dahin weiter so kontinuierliche Aufwärts-Entwicklung wie in den vergangenen Jahren setzt Vorstandsdirektor Florian Hagenauer mit dem Salzburger Leitungsduo Petra Fuchs und Martin Seiter.

Zahlen lügen nicht: Die Oberbank überspringt im ersten Halbjahr 2017 bei der Bilanzsumme erstmals die 20-Milliarden-Hürde, "was einer siebenprozentigen Steigerung gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr entspricht", erläutert Vorstand Mag. Florian Hagenauer. Er sitzt in Linz, wo gerade der architektonisch mutige Neubau mit Verbindungsbrücke bezogen wurde. "Eine Investition von rund 60 Millionen, wir haben nun die gesamte Zentrale unter einem Dach."

Die Erfolgsfaktoren der Bank, die demnächst in Wien zwei weitere Filialen, eine in der Schottengasse, sowie in Tschechien (2) und Ungarn (4) eröffnen wird: Starkes Kreditwachstum im Privat-&Kommerzbereich, in allen relevanten Kategorien liegen die Ergebnisse des Hauses signifikant über den Werten der Mitbewerber in Österreich und im Euro-Raum. "Dazu trägt Salzburg mit der Zentrale und 13 Filialen entsprechend bei, wir haben auch bei allen Faktoren Zuwächse", sagt Dir. Petra Fuchs.

International übernimmt die Oberbank eine Vorreiterrolle: "Wir haben als erste Bank Europas ein Rahmenabkommen mit dem Iran ausgehandelt", so Hagenauer, "zur Stütze heimischer Investitionen in Persien."

Roland Ruess, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele