Friesachers Projekt

Leistbares Wohnen am Fürstenweg

Salzburg
26.04.2017 07:10

Dort, wo einst ein kleines Einfamilienhaus stand, entstehen nun am Fürstenweg in Anif 20 Sozialwohnungen. Verantwortlich ist Unternehmer Markus Friesacher, der beim Spatenstich am Dienstag über sein Herzensprojekt ganz offen sprach. Auf einem Grundstück von mehr als 3000 qm mit traumhaften Blick zum Untersberg finden junge Familien ab Juni 2018 ihr leistbares zu Hause auf Miete.

"Die Idee ist im Vorjahr entstanden, da es eindeutig zu wenig geförderte Wohnungen in Anif gibt. Nach dem Gesetz, wonach nicht nur Bauträger sondern auch private Grundstücksbesitzer einen Förderanspruch haben, war für mich die Sache klar", berichtet Besitzer Markus Friesacher über seine Intentionen. Zusammen mit der Salzburg Wohnbau, die sich um das Baumanagement und die Hausverwaltung kümmert, sollen bis Juni 2018 auf zweieinhalb Etagen 20 Zwei- bis Dreizimmerwohnungen sowie eine Vierzimmerwohnung entstehen.

Die Architektur wurde mit der Gemeinde - die für elf Wohnungen das Vergaberecht besitzt, der Rest obliegt dem Grundstücksbesitzer Markus Friesacher- abgestimmt, damit das Gebäude in das Ortsbild passt. Die Fassade besteht teils aus Holz und aus Putz. Der Bedarf an Mietwohnungen ist in der 4200-Einwohner-Gemeinde höher als an Eigentumswohnungen. "Es ist super, dass mit der Wohnbauförderung sowas möglich ist.

Mehr als 70 Wohnungen in acht Jahren
Von den Mietwohnungen profitieren auch junge Leute, wenn man bedenkt, dass ein Grund in Anif unter 500 Euro pro m2 nicht zu haben ist", lobt Bürgermeisterin Gabriella Gehmacher-Leitner das Engagement von Friesacher. In den vergangenen acht Jahren wurden in Anif zwei große Wohnanlagen mit mehr als 70 Wohnungen am Vötterlgut sowie beim Schloss Lasseregg in Niederalm errichtet. "Jetzt haben wir die Möglichkeit, im Ortsteil Anif zu bauen. Ein Gewinn für die Gemeinde", hofft die Ortschefin, dass die Vergabe der 20 Wohnungen zeitnah in Richtung der Fertigstellung erfolgt.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele