Erste Zahlen

Grundsicherung könnte 800.000 helfen

Österreich
23.10.2006 13:03
Rund 800.000 Österreicher könnten von der Einführung einer Grundsicherung profitieren, so die Statistik Austria heute. Im Jahr 2004 hatte jeder zehnte Österreicher, der in einem Privathaushalt lebt, weniger als 9.400 Euro im Jahr zur Verfügung. Der Vorschlag einer Grundsicherung sieht 800 Euro monatlich und damit 9.600 Euro im Jahr vor.

Die Zahlen der Statistik Austria bedeuten, dass rund 800.000 Österreicher im Jahr 2004 mit weniger als 800 Euro pro Monat auskommen mussten und somit die diskutierte Grundsicherung erhalten könnten.

Wie viele Menschen von der Grundsicherung tatsächlich profitieren würden, könne man allerdings auf Grund mangelnder Angaben bezüglich der Rahmenbedingungen derzeit nicht genau sagen, betonte Martin Klein von der Statistik Austria.

Geringstes Einkommen für allein stehende Frauen
Fest steht aber: besonders schlecht ausgebildete Menschen und allein stehende Frauen sind von geringem Einkommen betroffen. 2004 hatten 10 Prozent der Personen, die maximal über einen Pflichtschulabschluss verfügten, weniger als 9.000 Euro im Jahr. Noch enger ist die Situation für allein stehende Frauen - sie mussten mit weniger als 8.000 Euro im Jahr auskommen. "Man muss hier bei den strukturellen Problemen, etwa bei der Ausbildung ansetzen. Geld auszahlen lindert zwar kurzfristig die Armut, ändert aber die Situation nicht nachhaltig", meint Martin Bauer von der Statistik Austria.

Klein betonte außerdem, dass diese Angaben nur Personen in Privathaushalten erfasst. Wohnungslose, also etwa Obdachlose, fallen somit aus dieser Statistik heraus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele