Mi, 22. November 2017

1109 Karat schwer

14.06.2016 13:16

Größter Rohdiamant der Welt wird versteigert

Das Auktionshaus Sotheby's versteigert am 29. Juni den mutmaßlich größten Rohdiamanten der Welt. Der 1109 Karat schwere Diamant "Lesedi La Rona" (zu deutsch: "Unser Licht") wurde am Dienstag in London vorgestellt. Laut Sotheby's ist der knapp tennisballgroße Diamant der weltweit größte Fund seiner Art seit 1905.

Das Auktionshaus schätzt den Verkaufspreis auf 70 Millionen Dollar (umgerechnet rund 60 Millionen Euro). Nie zuvor sei ein Rohdiamant annähernden Kalibers öffentlich unter den Hammer gekommen, sagte William Lamb, Geschäftsführer der kanadischen Firma Lucara Diamond, die das kostbare Stück im November 2015 in Botswana entdeckt hat.

Der Name "Lesedi La Rona" ist Tswana, eine der Amtssprachen des südafrikanischen Landes.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden