Personalrunde

Der Weg nach oben ist frei

Karrierepool
11.02.2016 15:55

Die Karriere mit Lehre ist tatsächlich möglich: Viele Unternehmen bieten Aufstiegschancen bis in die Chefetage. Kein Zweifel: Mit einer Lehre lässt sich Karriere machen. In guten Betrieben steht Lehrabsolventen der Weg nach oben frei, sagen die Teilnehmer der Jänner- Personalrunde: Robert Renz, Leiter der Spar Akademie Wien, Klaus Fetka, Personalchef des Autohandelskonzerns Porsche Inter Auto (VW, Audi etc.), und Franz Nigl, Leiter des Personalmanagements der Österreichischen Post.

"Ich habe selbst einmal die Lehre zum Fernmeldemonteur gemacht und bin jetzt Manager", sagt Nigl. Wichtig sei, die "Extrameile" zu gehen, sich zu engagieren und Zusatzausbildungen zu machen. Nigl: "Es liegt ganz an der Person, am Einsatz und am Know-how. Man kann mit einer Lehre ganz oben landen oder aber mit einem Studium nirgendwo sein!"

Mit vollem Einsatz und Know-how zum Erfolg

"Wichtig für Lehrlinge ist, sich gute Vorbilder zu suchen", ergänzt Renz, der ebenfalls früher eine Lehre - zum Einzelhandelskaufmann - gemacht hat. "Bei Spar ist jeder Weg offen, es kommt aufs Wollen an." "Bei uns gilt das strikte Prinzip: Vom Lehrling bis zum Top-Manager kann man Karriere machen", sagt Fetka. "Wir haben zahlreiche Führungskräfte, die einmal bei Porsche als Lehrling begonnen haben."

Unternehmen fördern die besten Lehrlinge

Freilich gilt es, die besten Nachwuchstalente zu finden und zu fördern. Fetka: "Wir haben deshalb den ,Best of‘-Club, der den jeweils 15 besten Lehrlingen eines Jahrgangs tolle Anreize bietet." Den allerbesten Lehrabsolventen winkt bei Porsche sogar ein längerer Auslandsaufenthalt.

"Bei Spar geht es ebenfalls darum, Top-Lehrlinge zu halten und zu fördern", so Renz. "Schon während der Lehrzeit können sich die jungen Leute über 4500 Euro als Prämien durch Leistung und gute Berufsschulnoten dazuverdienen." Und im 3. Lehrjahr wird mittels eines Karrieregesprächs abgeklärt, ob eine Führungs- oder Fachlaufbahn in Frage kommt. Daraufhin gibt es die entsprechende Weiterbildung.

"Auch wir haben Prämiensysteme", sagt Nigl. "Und den Besten finanzieren wir im letzten Lehrabschnitt eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land wie etwa Malta."

Alle drei Personalexperten betonen, dass sich Interessenten für den Lehrstart im Herbst bereits jetzt bewerben können. Während die Post den Beruf "Einzelhandel mit Schwerpunkt Telekommunikation" anbietet, bilden die Porsche-Händler in fünf Lehrberufen aus - etwa Automobilkaufleute oder Kfz-Techniker. Sogar 17 Lehrberufe werden in der Spar- Gruppe angeboten, vom Einzelhandel über Systemgastronomen und Bäcker bis hin zur IT-Technik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele