Pentagon meldet:

Planer der Paris-Anschläge bei Luftangriff getötet

Ausland
29.12.2015 17:57

Bei Luftangriffen in Syrien ist nach US-Angaben ein Anführer des Islamischen Staates mit direkten Verbindungen zu den Terroranschlägen von Paris getötet worden. Pentagon-Sprecher Colonel Steve Warren erklärte in einer aus Bagdad übertragenen Pressekonferenz, Charaffe al-Mouadan habe unmittelbar mit dem Drahtzieher der Anschläge in der französischen Hauptstadt, Abdelhamid Abaaoud, zusammengearbeitet.

Der 26-jährige Al-Mouadan sei am 24. Dezember von der US-geführten Anti-IS-Koalition getötet worden. Er habe weitere Angriffe auf den Westen geplant, so Warren. "Wir schlagen der Schlange auf ihr Haupt", sagte Warren. "Aber wir haben ihr noch nicht den Kopf abgetrennt, und sie hat immer noch Giftzähne."

Enge Freundschaften mit Selbstmordattentätern
Mouadan soll auch mit dem Selbstmordatentäter Samy Amimour befreundet gewesen sein, der sich bei den Anschlägen in der Konzerthalle Bataclan in die Luft gesprengt hatte. Die französischen Ermittler bestätigten zudem, dass Mouadan einen weiteren der Pariser Attentäter, Omar Ismail Mostefai, persönlich kannte.

Mouadan bereits 2012 festgenommen
Laut Ermittler war Mouadan als Sohn marokkanischer Eltern im Großraum Paris aufgewachsen. Er wurde 2012 festgenommen, nachdem er mit Amimour und einem weiteren Freund nach Jemen oder Afghanistan gehen wollte. Das Trio hatte sich über das Internet radikalisiert, Mouadan hatte sogar Schießunterricht in einem Verein der Polizei von Paris genommen. Im August 2013 ging er in das Bürgerkriegsland Syrien, nachdem in Frankreich ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet worden und er unter Kontrolle der Justiz gestellt worden war.

Neun weitere IS-Führer in Luftangriffen getötet
Laut US-Armee seien im Dezember neun weitere IS-Führer in Luftangriffen der Koalition getötet worden. Bei einem davon soll es sich um Mossul Abdel Kader Hakim handeln. Er war Spezialist für die Fälschung von Dokumenten und soll laut Warren ebenfalls Verbindungen zum Netzwerk gehabt haben, das für die Anschläge von Paris verantwortlich war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele