Parken in Klagenfurt

Parksystem wird neu geordnet

Kärnten
24.06.2015 16:49
"Die Parkraumbewirtschaftung ist unter Bedachtnahme auf den öffentlichen Verkehr neu zu ordnen." Dieser Punkt im Sparpaket sorgt für Spekulationen. Die Stadtpolitik betont, dass keine Erhöhung der Tarife geplant sei. Dennoch sind weitreichende Änderungen vorgesehen: So sollen Parkplätze gestrichen werden.

Erst im Vorjahr hatte die Stadt die Parktarife gesenkt (60 Cent für 90 Minuten). Die Folge: Die "Öffis" verzeichneten in der Innenstadt einen Rückgang bei den Passagierzahlen. "Wird Parken günstiger, spüren wir das natürlich", meint STW-Mobilitätschef Reinhold Luschin.

"Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein", so Stadtrat Frank Frey, der die "Öffis" attraktivieren will.

Schon wird heftig spekuliert, dass die Parktarife wieder steigen. Frey: "Das muss aber gar nicht sein. Es kann auch dahin gehen, dass wir in der Innenstadt Parkplätze weggeben, um damit eigene Busspuren zu schaffen. Es wird nun alles diskutiert."

Verkehrsreferent Otto Umlauft betont, "dass ernsthaft daran gearbeitet wird, eine lebenswerte Innenstadt zu schaffen." Einer der Pläne: Einzelne Ampeln und Schilder abschaffen.

Stadtchefin Maria-Luise Mathiaschitz will sich zudem dafür einsetzen, dass die Parkzonen besser aneinander angeglichen werden.

Ebenso soll es in Zukunft wieder möglich sein, das Auto für zehn Minuten abzustellen, ohne gleich einen Strafzettel zu bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele