Bus gestoppt

Erfolg im Kampf gegen die Schlepper-Mafia

Salzburg
31.05.2015 18:54
Gleich mehrere Erfolge gegen die Schlepper-Mafia konnte die bayerische Polizei in den vergangenen Tagen verbuchen. Die verstärkten Grenzkontrollen wegen des G7-Gipfels im bayerischen Heiligendamm zeigen damit erhebliche Fortschritte.

So wurden in der vergangenen Woche 90 syrische und 24 Flüchtlinge aus Pakistan an der Salzburger Grenze zu Bayern aufgegriffen. Sieben Männer, die als Schlepper fungierten, gingen dabei ins Netz. In Salzburg wurden vor wenigen Tagen 27 Flüchtlinge auf der Straße zwischen Hof und Thalgau gefasst. Ihr Schlepper hatte sie einfach abgesetzt und war weg gefahren.

Nun gelang am Freitag in den frühen Morgenstunden beim Grenzübergang Walserberg ein weiterer Zugriff. Den dort positionierten Beamten fiel ein voll besetztes Auto mit einem niederösterreichischem Kennzeichen auf. Die Beamten reagierten aber zu langsam, und mussten dem Wagen hinterherfahren, um den Lenker stoppen zu können. Der Fahrer und der Beifahrer – zwei Männer aus Stockerau – hatten ordentliche österreichische Dokumente. Doch im Fonds saßen drei Syrer, die keine Pässe oder Ausweise dabei hatten. Die Niederösterreicher wurden in U-Haft genommen, die Syrer zurück geschickt.

Rumänen war angeblich alleine "langweilig"
Wenig später ging den Polizisten ein Rumäne ins Netz, der drei Kosovaren ohne Papiere in seinem Auto sitzen hatte. Der Mann gab vorerst an, es handle sich um Autostopper. Er habe sie mitgenommen, weil er sonst alleine wäre. Der Mann sitzt jetzt ebenfalls in U-Haft.

Unterdessen wurden für die Salzburger Zeltstadt sechs neue Unterkünfte angeliefert. "Wir werden sie vermutlich am Sonntag aufstellen", so Polizeisprecher Michael Rausch. Damit hätten insgesamt 240 Leute in dem Lager Platz. Jedes Zelt fasst acht Mann. Die Flüchtlinge – sie kommen aus Syrien, aber auch aus Afghanistan, dem Irak und Pakistan – bleiben drei bis fünf Tage. Dann geht es nach Thalheim.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele