Mo, 23. Oktober 2017

Hoppala in Simbabwe

04.02.2015 18:12

Mugabe stürzte bei Empfang am Flughafen

Der simbabwische Staatschef Robert Mugabe ist bei einem Empfang auf dem Flughafen der Hauptstadt Harare ins Stolpern geraten. Nach einer Rede vor Hunderten Anhängern und Journalisten stürzte der 90-Jährige am Mittwoch eine Treppe am Bühnenrand hinunter. Mitarbeiter halfen ihm schnell wieder auf die Beine.

Mugabe ging nach dem Sturz schnell zu einem wartenden Auto und fuhr davon. Der älteste Staatschef Afrikas war kurz zuvor aus Äthiopien zurückgekehrt, wo er den rotierenden Vorsitz der Afrikanischen Union (AU) übernommen hatte.

Der frühere Unabhängigkeitskämpfer Mugabe, der am 21. Februar seinen 91. Geburtstag feiert, regiert Simbabwe seit mehr als drei Jahrzehnten mit harter Hand. Die frühere britische Kolonie im Süden Afrikas schlittert seit 20 Jahren von einer Wirtschaftskrise in die nächste und leidet unter hoher Arbeitslosigkeit und extremer Inflation.

Die EU und die USA haben wegen der Unterdrückung der Opposition in Simbabwe Einreisesperren gegen Mugabe verhängt. In seiner Eigenschaft als AU-Vorsitzender darf er jedoch vorübergehend wieder in die Europäische Union reisen.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).