Amadeus Awards

STS erhalten Auszeichnung für ihr Lebenswerk

Musik
24.04.2013 10:40
STS - Steinbäcker, Timischl, Schiffkowitz -, das seit 1978 bestehende Trio aus der Steiermark, hat geschafft, was wenigen Künstlern gelingt: Die Gruppe hat einen unverwechselbaren Stil erschaffen und ihren Fans mit "Fürstenfeld", "Großvater" oder "Irgendwann bleib i dann dort" Lieder geschenkt, die aus deren Leben nicht mehr wegzudenken sind. Nun werden sie bei den Austrian Amadeus Music Awards für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
(Bild: kmm)

Steinbäcker, Timischl, Schiffkowitz spielen akustische Gitarre und komponieren und texten ihre Songs, die sie meist in ihrem dreistimmigen Gesang wiedergeben, größtenteils selbst. Die drei charismatischen Musiker bringen die Mundart aus der Steiermark mit richtig gutem Pop zusammen und haben damit Musikgeschichte geschrieben.

Der Weg aus den kleinen Clubs und Cafés an die Spitze war lang, hart und schwierig. STS haben nach ihrem ersten Hitparadenerfolg "Fürstenfeld" (1984) nie versucht, bewusst einen "Hitnachfolger" zu schreiben. Sie waren und sind Songschreiber, Musiker, Sänger, die einen Standpunkt haben, Meinungen vertreten und Botschaften transportieren. Das Prinzip hat sich als Erfolgsrezept herausgestellt. Über 2,5 Millionen verkaufte Alben, 20 Platinauszeichnungen und zahlreiche bereits im Vorfeld ausverkaufte Konzerte machen deutlich, dass lyrische Gitarren, harmonischer Dreigesang und kluge Texte einen Massenmarkt treffen können.

Im Rahmen der Award-Show wird Klaus Eberhartinger die Laudatio übernehmen und den Lebenswerk-Amadeus an STS überreichen.

Um die einmalige Band auch in besonderer Weise zu würdigen, werden Depeche Ambros, Christina Stürmer, die Sportfreunde Stiller, Natália Kelly und Russkaja bei der Verleihung der Amadeus Awards eine einzigartige "Fürstenfeld"–Version als Hommage an STS präsentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele