"Wo ist das Geld?"

Bewaffneter Räuber überfällt Bankfiliale in Salzburg

Österreich
04.01.2013 09:30
In einem abgetragenen und zu großen Anzug hat ein Unbekannter am Donnerstag die Hypo-Filiale in Hallein in Salzburg betreten. Mit einer Waffe bedrohte er eine Angestellte. Weil diese nicht reagierte, suchte er selbst nach Geld und fand schließlich ein Bündel, das auf einem Schreibtisch lag. Der Räuber konnte flüchten.

Die Bank am Kornsteinplatz war gerade erst eine halbe Stunde geöffnet, als sich der Mann um 9.05 Uhr der Filiale näherte. Maskiert mit einem breiten grau-grün gemusterten Stirnband und einem rot-beige-karierten Halstuch, das er sich über seinen Mund und die Nase gezogen hatte, betrat der offenbar etwas ältere Herr die Hypo (weitere Bilder). "Er ging zielstrebig durch die Glastür in den hinteren Schalterbereich", weiß Polizeisprecher Erwin Resch. Der Täter zog eine kleine schwarze Pistole und richtete diese gleich auf eine Angestellte. "Banküberfall", rief er ihr zu.

Doch die geschockte Mitarbeiterin zeigte keinerlei Reaktion und blieb stattdessen ganz ruhig sitzen. Der Räuber ging selbst um das Pult herum und riss die Laden auf. Anstatt Münzen und Scheinen befand sich darin aber lediglich Büromaterial. Erneut schrie der Unbekannte die Frau an: "Wo ist das Geld?", fragte er sie. Doch die Mitarbeiterin reagierte wieder nicht.

"Kleidung des Räubers war sehr auffällig"
"Auf einem Schreibtisch sah der Täter dann ein Geldbündel liegen. Dieses hatte ein Kunde unmittelbar zuvor zur Bank gebracht", weiß Einsatzleiter Herbert Scheuringer vom Bezirkspolizeikommando Hallein. Der Maskierte steckte die Scheine ein und flüchtete zu Fuß über den Kornsteinplatz in Richtung Norden.

Mit Hubschrauber und Hunden suchten die Beamten nach dem Flüchtigen. Eine Alarmfahndung - auch die bayrischen Kollegen suchten mit - blieb aber vorerst erfolglos. Der Täter wird als 50 bis 60 Jahre alt beschrieben. Er hat fülliges graues Haar und ist vermutlich Österreicher. "Die Kleidung des Räubers war sehr auffällig für einen Wintertag. Der Mann trug eine schwarze Hose, ein Sakko, darunter ein Hemd und einen Pullunder", so Scheuringer. Die beiden Bankangestellten, die in der Schalterhalle waren, blieben unverletzt. Ein Kriseninterventionsteam betreute sie. Zur Tatzeit waren keine Kunden in der Bank.

Hinweise an die Polizei werden unter der Telefonnummer 059133/501133 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele