Tschernobyl

Bau des neuen Sarkophags um Reaktor gestartet

Ausland
26.04.2012 14:56
Die Ukraine hat mit dem Bau eines neuen Schutzmantels um den Katastrophen-Reaktor von Tschernobyl begonnen. Am 26. Jahrestag des Reaktorunfalls leitete Staatschef Viktor Janukowitsch am Donnerstag mit einem symbolischen Knopfdruck offiziell die Bauarbeiten ein. Die neue Schutzhülle soll bis 2015 fertiggestellt werden und wird schätzungsweise eineinhalb Milliarden Euro kosten.

Janukowitsch (zweites Bild) dankte am Reaktor in Anwesenheit von Bauarbeitern sowie den Botschaftern Chinas und Japans, den Geberländern, die bei der Finanzierung des Großprojektes helfen. Bisher flossen aus dem Ausland rund 550 Millionen Euro in einen entsprechenden Fonds, den Rest steuert die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung bei.

Der nach dem Unglück im April 1986 zur Eindämmung der radioaktiven Strahlung errichtete Beton-Sarkophag über dem zerstörten Reaktor war über die Jahre brüchig geworden. Bereits seit 1992 war der Bau eines neuen Sarkophags geplant, aus Geldmangel jedoch immer wieder verschoben worden.

"Größte bewegliche Halle der Welt"
Der Auftrag der ukrainischen Regierung zum Bau einer neuen Schutzhülle ging 2007 an das französische Konsortium Novarka. Das auf Gebäudehüllen spezialisierte rheinland-pfälzische Unternehmen Kalzip aus Koblenz ist am Bau der Stahlhülle direkt beteiligt. "Mit 109 Metern Höhe, 260 Metern Breite und 150 Metern Länge ist es die größte bewegliche Halle der Welt", sagte Joachim Wolke von Kalzip.

Der Reaktorblock 4 war am 26. April 1986 explodiert. Eine kilometerhohe Feuersbrunst wirbelte über Tage radioaktive Teilchen in die Luft, die Strahlung war 400 Mal stärker als beim US- Atombombenabwurf auf die japanische Stadt Hiroshima 1945. Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 10.000 Menschen an den Folgen der Katastrophe starben. Ausgehend von der Ukraine breitete sich die Wolke über weite Teile Westeuropas aus, bis heute sind Böden mit radioaktiven Stoffen wie etwa Cäsium-137 belastet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele