289 Blitzschläge

Steiermark: Ganzer Ort nach heftigem Unwetter vermurt

Österreich
06.04.2012 10:29
Der Boden im Süden und Osten der Steiermark war ausgetrocknet und brauchte dringend Wasser - am Donnerstagabend kam dann endlich der Regen. Doch nicht überall haben sich die Steirer darüber gefreut. So ging gegen 18 Uhr über Paldau im Bezirk Feldbach ein Wolkenbruch nieder, durch den der Ort völlig vermurt wurde. Alle Straßen waren bis 20.30 Uhr gesperrt.

Ausgiebigen Regen gab es in der Ost- und Südsteiermark schon lange nicht mehr. Am Donnerstag ließen sich dann endlich die heiß ersehnten Wolken blicken, die sogleich heftige und äußerst ergiebige Niederschläge mit sich brachten.

"Ort zehn Zentimeter hoch vermurt"
"Man glaubt's nicht", sagte Franz Fink von der Feldbacher Feuerwehr. "In St. Stefan im Rosental war's um 18 Uhr noch staubtrocken - und nur einen Hügel weiter ist ein Ort zehn Zentimeter hoch vermurt worden." Der Wolkenbruch an sich dauerte zwar nur rund zehn Minuten, brachte aber geschätzte 20 Liter pro Quadratmeter und beschäftigte etliche Feuerwehrleute.

Der völlig ausgedörrte Boden konnte die Wassermengen nicht aufnehmen - Paldau wurde vom Schlamm überschwemmt.

289 Blitze in nur sechs Tagen
Ungewöhnlich für Anfang April waren auch die im Großraum Graz aktiven Gewitterzellen. Die Aldis-Blitzstatistik für die Steiermark wies am Freitag 289 registrierte Entladungen für April aus. Im Vorjahr wurden im gesamten Monat 487 Blitze gemessen.

Auch in den nächsten Tagen wird das Tief "Britt" weiterhin für Regen und kühle Temperaturen sorgen (siehe Infobox). Erst Anfang der kommenden Woche soll die Sonne wieder zum Vorschein kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele