Flott über die Piste

91-Jährige zieht in Salzburg ihre Carving-Schwünge

Salzburg
28.02.2012 08:52
Skifahren ist gesund, das bestätigen die neuesten Studien. Und offensichtlich hält es auch jung, wie das Beispiel von Burgi Radacher aus Zell am See beweist. Mit ihren 91 Jahren ist die frühere Hüttenwirtin der Breiteck-Alm so oft wie möglich droben auf "ihrer" Schmittenhöhe, wo sie perfekte Carving-Technik zeigt. Den Einkehrschwung absolviert sie bei Enkel Patrick.

Wer die Burgi, wie sie von den Liftlern gerufen wird, zu Tal schwingen sieht, käme nie auf den Gedanken, dass sie den 90er schon hinter sich hat. "Mein Mann war Skilehrer und 1954 haben wir die Breiteck-Alm gebaut. Da sind wir natürlich auch viel zum Skifahren gekommen", schmunzelt die rüstige Dame, die überhaupt nicht daran denkt, sich in die "Ski-Pension" zu verabschieden.

"Viel einfacher als früher mit den langen Brettln"
Einzige Einschränkung: Das Wetter muss passen. Daher ließ es Burgi Radacher während der Frostperiode etwas ruhiger angehen. "Aber im Vorjahr bin ich auf 60 Skitage gekommen", erzählt die Pinzgauerin,die am Attersee geboren wurde und mit dem Vater, einem Förster, über das Arthurhaus in den Pinzgau kam, stolz.

Der Einkehrschwung führt Burgi selbstverständlich zu ihrem Enkel Patrick Radacher, der die Breiteck-Alm mit seiner Eva in dritter Generation führt und von der Oma begeistert ist: "Sie ist extrem gut beinand'. Das Lustigste für mich ist ja, dass sie die Umstellung auf die neue Technik so toll geschafft hat." Was der Burgi nur ein Lächeln entlockt: "Ist ja viel einfacher als früher mit den langen Brettln!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele